Private Mails auf Mailingliste

Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende frage…
Angenommen Person-A führt eine private Unterhaltung mit Person-B. Privat, also nicht öffentlich.

Person-B findet es nun so toll(?) oder wichtig dass diese Sachen
öffentlich werden - warum auch immer. Und hat deswegen einen
Forwader der Mails zu einer öffentlich zugänglichen Mailingliste gesendet.

Person-A weiss davon nichts und kennt die Mailingliste auch nicht bzw. ist nicht darauf subscribt.

Nun die Fragen:
Kann man sich gegen diese veröffentlichung wehren? Gibt es soetwas wie Brief- oder Postgeheimnis?
Es gibt Dienste wie gmane.org, die mailinglisten durchstöbern und ohne, das man auf dieser Liste subscribt ist diese zugänglich (lesbar und durchsuchbar) machen. Das heisst selbst wenn Mailinglisten wie yahoogroups oder ähnliche, die „öffentlich“ lediglich per Webinterface zugreifbar wären sind nun einfach nach Daten zu durchsuchen. Ist dies im Sinne des Datenschutzgesetzes oder ähnliches nicht bedenklich?
Was meint ihr?

gruß
h.

Hallo.

Ist dies im Sinne des Datenschutzgesetzes oder ähnliches nicht
bedenklich?

Ich denke, das hängt stark davon ab, ob es möglich ist, Person A über den Inhalt des Mailings zu identifizieren. Wenn es sich also um ein Gespräch gehandelt hat, das eher allgemeinen Inhalt hatte, ist es datenschutzrechtlich unkritisch.

Wird natürlich - über den Gesprächsinhalt oder durch explizite Nennung - klar, dass es sich bei A um das Indifidibum Karl Fettenbrot, wohnhaft Auf dem Holzwege 69 in 04711 Knapp a.d. Pleite, handelt, ist die Veröffentlichung nicht statthaft (ist so zu platt formuliert, aber grundsätzlich nicht ganz danebert). Der Forumsbetreiber wäre dann in der Pflicht, die Zustimmung des A zur Veröffentlichung einzuholen; der B wäre ggf. schadenersatzpflichtig - konkreter Schaden müsste natürlich nachgewiesen werden.

Die Beeinträchtigung weiterer Persönlichkeitsrechte des A kann natürlich auch ohne Datenschutzrelevanz gegeben sein. Dazu mögen sich aber Berufenere äußern, weil INALA …

Gruß Eillicht zu Vensre