Wodurch verliert ein Anwalt seine Lizenz

hallo!

Ich hoffe,hier ist der richtige Platz für diese Frage,ansonsten wäre ich für Hinweise dankbar wo ich damit richtig bin.
Ich kenne einen sehr guten,engagierten Anwalt,spezialisiert auf Auslaenderrecht.Durch Zufall habe ich erfahren dass er seine Lizenz veloren hat und frage mich jetzt,was muss der gemacht haben damit das geschieht?! Und bekommt er die wieder mal zurück?

danke schonmal im Voraus
Cordu

Hallo Cordu!
Ein Anwalt kann seine ZULASSUNG verlieren, wenn ich mich nicht irre, wenn er rechtskräftig verurteilt wird und das Urteil mehr als ein Jahr (auch auf Bewährung) lautet z.B.

Auch wenn er gegen das Standesrecht verstößt, droht möglicherweise der Entzug der Zulassung.

Das Verfahren ist standesrechtlicher Art, also ist die Rechtsanwaltskammer zuständig. Im o.g. Fall folgt dem strafrechtlichen das standesrechtliche.

Quellen: §§ 150 ff. BRAO oder so.
Genauer kann ich nichts dazu sagen… da gibbet bestimmt noch andere.

MfG, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielleicht hilft das hier schon mal weiter:

http://www.gesetze-im-internet.de/brao/__14.html

Gruß,

Florian.

danke
Hey,danke!

werd ich mir mal in RUHE durchlesen *G*
Und okay,vermutlich war’S die Zulassung,nicht die Lizenz.
Schönen Tag!

Hallo,

ein Anwalt verliert seine Zulassung, wenn die zuständige Rechtsanwaltskammer diese wideruft. Der Wideruf findet statt bei standesrechtlichen Verstössen aber auch bei rechtskräftigen Verurteilungen. Bei einer Verurteilung von einem Jahr und mehr werden Beamten aus dem Staatsdienst entlassen. Bei Anwälten gilt das nicht. Es gibt daher Anwälte die zu erheblichen Strafen verurteilt werden und immer noch ihre Zulassung haben. Für die Anwaltskammern spielt eine grosse Bedeutung, ob der Verstoss während der Tätigkeit als Anwalt begangen wurde oder nicht. So würde eine Anwalt, der Mandantengelder veruntreut hat schneller seine Zulassung verlieren als wenn er betrunken Auto fährt.

Mfg
Waisbuch