Öfter mal was neues!!!???

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Sep 2000

Hallo Leute,
bin heute beim surfen, zufällig auf diese Seite gestossen:

http://www.komline-recht.de/grrecht.html

ich dachte bisher, tel. Rechtsberatung sei nicht erlaubt!?

Was ist davon zu halten, seriös oder nicht??

cu
Micha

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Des Teufels Advokat?

Hi Michael,

telefonische Rechtsberatung ist so eine Sache. Verboten ist sie nicht und mittlerweile hält sogar die BUNDESREGIERUNG (!!!) die Anwalts-Hotlines für eine "sinnvolle und zeitgemäße Einrichtung". Das komplette Statement vom 03. August 2000 kannst Du unter

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/hib00/0020105.htm

nachlesen.

Ich will die Hotlines nicht verteufeln (bejubeln werde ich sie aber gewiss auch nicht). Mit einem Anwalt ist es doch im Grunde genommen, wie mit einem Arzt. Sinnvoll mögen sie ja sein, allerdings wirklich nur für einfache Rechtsproblemchen (z. B. Nachbar hat schon wieder die Polizei gerufen, weil Dein Auto seines Erachtens wieder mal nicht ordnungsgemäß geparkt war; Nachbar hat nachgemessen: stand tatsächlich 2 cm auf seinem Grundstück; Gefährt wird abgeschleppt; Knöllchen kommt, der Haus und Hof-Anwalt weilt derzeit im Süden - Frist läuft; mal eben schnell die Hotline-Anwälte bemühen und fragen, was man machen kann).

Mit einer größeren/komplexeren Sache ist nach wie vor der Gang zum Anwalt angesagt. Schließlich kennen die Herrschaften am Telefon weder den ganzen Sachverhalt noch können sie auf Unterlagen zurückgreifen, die Dein Anwalt fein säuberlich im Laufe der Jahre zu diesem Thema in der Akte gehortet hat. Was ist davon zu halten, seriös oder nicht??
    Das ist hier die Frage, vor allem eine berufsethische. Auf der einen Seite ist es so, daß die Anwälte einen Eid ablegen (in freier Übersetzung in etwa: ich werde mich bemühen, für meinen Mandanten nicht mehr Schaden anzurichten, als unbedingt notwendig ist...); auf der anderen Seite kann Dir - bei einigen pseudo-seriösen Hotlines - niemand garantieren, daß Du tatsächlich einen Rechtsanwalt am Ohr hast. Kein Mensch wird Dir vorab die Examensnoten und/oder Diplome durchfaxen, bevor Du bereit bist, Dein Knöllchen-Problem zu schildern.

Seriöse Hotlines weisen übrigens auf ihre Homepages darauf hin, daß die telefonische Beratung nur ergänzend bzw. begleitend für die Beratung eines Rechtsanwalts Deines Vertrauens erfolgt und diese keinesfalls ersetzen kann.

Interessant (brisant?) finde ich allerdings auch den Umstand, daß durch das Telefonat ein Mandatsverhältnis zustande kommt. Darüber muß ich mir aber nochmal ein paar Gedanken machen.

Ein Wermutstropfen sich sicherlich die Telefongebühren (obwohl, wenn man bedenkt, daß ein RA für die Erstberatung 350,00 DM in Rechnung stellen kann...).

So long

Tessa

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Des Teufels Advokat?

Hallo Tessa,

danke dir für deine ausführliche Antwort,
      aber hast du dir die Seite mal angesehen?

Dort steht nämlich folgendes:

Da wir hohe Ansprüche an Seriosität und Qualität unserer Hotline stellen, arbeitet KomLine-Recht nur mit Rechtsanwälten zusammen, die eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen.

Eine telefonische Beratung soll nicht eine normale anwaltliche Beratung ersetzen, sonder lediglich ergänzen. Telefonisch kann der rechtsanwalt dem Ratsuchenden in sehr kurzer Zeit helfen und ihm Wege weisen. So sollte es z. B. möglich sein zu klären, ob eine ausführliche Beratung nötig ist und auch die die Ratsuchenden in Situationen, in denen sie schnell handeln müssen, vor übereilten oder klasr fehlerhaften Schritten zu bewahren.

Der Vorteil für Ratsuchende mit Rechtsfragen liegt in den nachfolgend aufgeführten Punkten:

Zeitersparnis: der Gang zum Rechtsanwalt bleibt erspart und ohne verherige Termin- vereinbarung ist sofort ein Rechtsanwalt verfügbar
      Flexibilität: die Rechtsanwälte sind auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten ohne Voranmeldung erreichbar
      Garantierte
      Anonymität: nur wenn für die anwaltlichen Leistungen eine Rechnung benötigt wird oder wenn dem Rechtsanwalt Unterlagen mit einer Adresse zugeschickt werden, ist die Anonymität des Ratsuchenden gegenüber dem Rechtsanwalt aufgehoben
      Überwindung der Hemmschwelle: die bei persönlichen Gesprächen oft besteht. Allein durch den direkten Kontakt der durch Nebensächlichkeiten wie Kleidungswahl oder Sprachhemmungen besteht, wird von vornherein ausgeschaltet
      preiswert: der Anruf kostet stets 3,63 DM pro Minute. In diesem Preis enthalten sind auch die kompletten Beratungsgebühren desjeweiligen Anwalts, dagegen kann bei einer Erstberatung der Rechtsanwalt in seiner Kanzlei bis zu 350 DM an Gebühren erheben. Die Telefongebühren werden von der Deutschen Telekom zusammen mit der Telefonrechnung erhoben

die sind übrigens auch aus Berlin ;-)

cu
      Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!