Hi Matthias,
Betteln musst du nicht und das habe ich auch nicht geraten. Ein freundlicher Brief ist nicht gleich Bettelei.
gibt auch keinen Grund, warum der Vermieter sich darauf nicht
einlassen sollte.
Damit ist gemeint, dass der Vermieter keinen logischen Grund vorweisen kann, warum er es bei der anscheinend zu hohen Betriebskostenpauschale belassen sollte. Wenn er es weiterhin tut, sind das persönliche Gründe bzw. auch Schickane. Dann muss man natürlich härtere Geschütze auffahren.
Ich kann nur Vorschläge machen, wie du mit deinem Vermieter umgehen könntest. Daran halten musst du dich natürlich nicht. Ich gehe allerdings erst immer vom günstigsten Fall aus - nämlich einem vernünftigen Verhältnis. Nichtsdestotrotz würde ICH immer mit einem sachlichen, emotionslosen und möglichst kurzen Brief beginnen (das Wort "freundlich" habe ich nun gegen "sachlich" ausgetauscht), in dem ich darum bitten würde die BK-Pauschale auf DM soundsoviel zu senken. Wenn das nichts bringt gehe auch ich auf die Barrikaden und verstehe keinen Spaß damit. Nur, um das mal ganz deutlich zu sagen. Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch auch sagen, dass man nicht unbedingt mehr erreicht wenn man direkt in die Vollen geht. Oft schaltet dann die Gegenseite auch auf stur - auch völlig unnötig. Versuchen kann man es auf jeden Fall erstmal mit dem sachlichen Schreiben und muss sich nicht gleich auf eine Stufe mit Vermieters stellen.
Der letzte Absatz ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung im Umgang mit Mietern und Vermietern. Was du tust, musst du natürlich selbst entscheiden.
Gruß
Dagmar