VNC - 'unerlaubte' Nutzung
(Autor: E Ν Ѕ І, Frage gestellt am Mi, 29. Aug 2007)
Hallo,
auf der Arbeit ist mir heut der gedanke gekommen, wie es sich mit Programmen, mit denen PCs ferngesteuert werden können (VNC bspw.), verhält, wenn sie im privaten Bereich eingesetzt werden.
Innerhalb einer Firma bin ich ja quasi damit einverstanden, dass mein PC von den NetzAdmins ferngewartet wird und damit auch meine arbeit am Bildschirm (stichprobenartig, zufällig, unbeabsichtig/beachsichtigt) nachvollzogen und "überwacht" werden kann.
klar - ich mach ja keine privaten dinge...
aber:
wie verhält es sich, wenn man so ein Programm zur Fernsteuerung eines Rechners auf den PC von anderen Leute unbringt? wenn Person A meinetwegen den Rechner von Person B repariert und dabei unbemerkt und ohne information von Person B so ein programm installiert und in der folgenden Zeit damit schabernack treibt...
Hätte Person B irgendeine handhabe gegen Person A?
(auch wenn keine Daten "geklaut" oder bösartig verändert wurden)
und: wenn Person B nur eine IP-Adresse hätte, von der Bs PC angesteuert wurde, bestünde Chance, die reale Person dahinter in absehbarer Zeit ermitteln zu können?
Gruß und Dank :)
auf der Arbeit ist mir heut der gedanke gekommen, wie es sich mit Programmen, mit denen PCs ferngesteuert werden können (VNC bspw.), verhält, wenn sie im privaten Bereich eingesetzt werden.
Innerhalb einer Firma bin ich ja quasi damit einverstanden, dass mein PC von den NetzAdmins ferngewartet wird und damit auch meine arbeit am Bildschirm (stichprobenartig, zufällig, unbeabsichtig/beachsichtigt) nachvollzogen und "überwacht" werden kann.
klar - ich mach ja keine privaten dinge...
aber:
wie verhält es sich, wenn man so ein Programm zur Fernsteuerung eines Rechners auf den PC von anderen Leute unbringt? wenn Person A meinetwegen den Rechner von Person B repariert und dabei unbemerkt und ohne information von Person B so ein programm installiert und in der folgenden Zeit damit schabernack treibt...
Hätte Person B irgendeine handhabe gegen Person A?
(auch wenn keine Daten "geklaut" oder bösartig verändert wurden)
und: wenn Person B nur eine IP-Adresse hätte, von der Bs PC angesteuert wurde, bestünde Chance, die reale Person dahinter in absehbarer Zeit ermitteln zu können?
Gruß und Dank :)
Artikelbaum anzeigen
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Allgemeine Rechtsfragen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Von PKV in die GKVvnc problem
Mausbewegungen aufzeichnen und wiedergeben
Ferngesteuerter Mauszeiger
VNC durch Firewall
Von Pc auf Roter
VNC durch Proxy?
Anspruch auf Zusatzrente aus privater UV?
VNC verständlich und sicher
Wie kommt es zum Erlöschen einer Bürgschaft?
Netzwerk-Internet-Remotezugriff
VNC
vorheriger Artikelbaum
(Verjährungsfrist der gewechselten Krankenkasse)
(Falscher Handytarif, schlechter Service)
nächster Artikelbaum