Hallo noch einmal!
Im konkreten Fall ist ein Fehler passiert.
Nö - da sind MINDESTENS SECHS Fehler passiert - denn genau so
oft ist er abgehauen.
Dann sind sechs Fehler passiert. Aber Psychologen und Juristen
sind halt auch nur Menschen. Das heißt noch nicht, dass das
System (das du ja überhaupt nicht kennst) falsch ist.
Ich hätte nix (na gut, etwas schon…) dagegen, wenn sechs „harmlose“ Fehler geschehen würden, aber de fakto war es sechs mal der selbe!
Das System an sich bezeichne ich ja auch nicht als FALSCH - ich stelle mal seine Wirksamkeit im Bereich Zivilschutz in Frage. Es gibt tausende schwer Kriminelle die in irgendwelchen Psychatrien sitzen. Gemessen an der Zahl der reinen „Knackis“ entkommen mir nur zu viele aus diesen Institutionen - und was mir auffällt ist halt, das diese meist MEHRFACH abhauen (können). Da dies nicht der erste Fall war, und da dies schon seit Jahren immer wieder mal vorkommt, muss man mir zugestehen, dass ich an der Konsequenz des geltenten Rechts zweifel.
Na ja gut - aber zumindest MEINE Meinung geben die meisten
dieser diversen Medien wider. Es mag sein, dass sie in
Unkenntnis über die Strafrechtsordnung berichten. Aber imho
schreiben sie schon das, was der gesunde Menschenverstand
produziert (zumindest die meisten).
Das ist richtig. Aber im Prinzip stimmt ja unsere
Strafrechtsordnung mit dem gesunden Menschenverstand überein.
Sorry für meine Polemik, aber das erinnert mich irgendwie an Radio Eriwan: Im Prinzip schon - in der Regel nicht…
Wie gesagt: Das war pure Polemik und extrem überzogen, aber vieleicht verstehst Du mich, wenn ich Dir sage, dass ich ein kleines Kind habe und mich bei solchen Vorfällen immer ein wenig mehr um den Zwerg sorge…
Das scheint nur nicht so, da die Medien durch unvollständige
und falsche Berichterstattung gerne ein unrichtiges Bild über
den wahren Sachverhalt liefern. Würde man immer nur sachlich
berichten, so wäre ja die pure Sensationsgier, der leider
immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft unterliegen, nicht
zu stillen.
Ich denke Du pauschalierst da jetzt etwas zu sehr. Es gibt noch andere medien als die BILD, den EXPRESS und RTL! (Aber da ich in meiner Erregung über diesen Fall unser Sytem pauschal schlecht gemacht habe, kann ich das gut akzeptieren)
Wenn jemand eine Straftat begeht und auf Grund einer
Geisteskrankheit oder tiefgreifenden Bewusstseinsstörung
schuldunfähig ist (also nicht weiss was er tut), so kann er
logischerweise nicht bestraft werden (entspricht doch dem
Menschenverstand oder?). Dafür wird, wenn für die Gesellschaft
Gefahr besteht, eine sogenannte „Maßnahme“ verhängt, wie zB
die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme
Rechtsbrecher o.ä.
Berichten die Medien jetzt über einen Prozess, indem der
Angeklagte mangels Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt keine
Strafe bekommt, dafür aber eine Maßnahme verhängt wird, so
schreiben die Medien nur von einem Freispruch und das ganze
Volk ist empört. Die Tatsache, dass an Stelle einer Strafe
eine Maßnahme verhängt wurde, was ein ganzes Leben hinter
Gittern bedeuten kann, schreibt dann niemand mehr.
So entsteht das falsche Bild. Nur deswegen, weil etwas schwarz
auf weiss in der Zeitung steht oder in den Nachrichten gesagt
wird, ist das noch nicht richtig.
Zumindest in den Blättern, die ich lese (zumindest dann, wenn ich mich INFORMIEREN und nicht UNTERHALTEN will, steht das schon erkennbar drin! Ich finde den Punkt der von Dir erwähnten Massnahme ja auch absolut korrekt, aber mir scheint es nun mal, als wären diese Kliniken nicht sicher (und wenn es nur ein paar Ausnahmen sind!).
Meiner Meinung nach entspricht der gesunde Menschenverstand in erster Linie dem Schutz der Allgemeinheit - erst dann interessiert mich (wenn überhaupt) der Täter. Es wird in der Bundesrepublik immer ein Heidenaufstand um den Täter gemacht - die Opfer werden darunter begraben, und es redet kein Mensch mehr über sie - ganz zu schweigen von evtl. Hilfe.
Mal zusammengefasst: Ich verstehe das geltende Recht (soweit es für den Laien nachvollziehbar ist), und ich stehe auch zum deutschen Reht. Aber ich bin der Überzeugung, dass gerade in diesem Bereich noch starke Verbesserungen möglich sind.
Lieber Gruß
Guido, der hier nichts und niemanden angreifen wollte - nur seiner Sorge etwas Ausdruck verleihen!
P.S. Mich würde interessieren, ob Du im Bereich des Vollzugs oder der forensischen Psychatrie arbeitest. Du hast hier so wehement Stellung für das System bezogen…