Eigentum von Negativen (Bilder)

Wenn mich ein Fotograf in meinem Auftrag fotografiert und mir diese Dienstleistung in Rechnung stellt, ebenso das Material berechnet, ferner die Abzüge in Rechnung stellt, wem gehören dann die Negative?

Fragend
MK

Wenn das Material auch für den Film und nicht nur für die Abzüge berechnet wird, dann ist das Eigentum am Negativ beim Kunden zu sehen.

Interessanter dürfte aber das Urheberrecht sein, und das liegt beim Fotografen. Welche Rechte auf den Kunden übertragen werden, kommt auf die Vertragsgestaltung an. Wenn der Vertrag nur die Lieferung von Abzügen vorsieht, dann soll offenbar das Verwertungsrecht an den Negativen beim Fotografen verbleiben. Dann kann der Kunde auch diese nicht herausverlangen. Ist m.E. Usus, insbesondere bei Bewerbungsbildern, daß der Fotograf die Negative aufbewahrt.

Eine Herausgabe wäre nur möglich, wenn diese unzulässig verwertet würden, nämlich ohne Einwilligung verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt würden. Dann kann der Abgebildete nämlich Vernichtung und alternativ Herausgabe gegen angemessene Vergütung verlangen.

Geld-Vermehr-Strategie
Fotografen leben (und stossen sich gesund) an den Nachbestellungen. Wenn man da die Preise sieht,
wirds einem richtig schlecht. Gerade wenn nach der
Hochzeit die Verwandschaft drängelt und auch Bilder
haben will.

Ausweg aus dieser Misere gibts aber auch:
Lass dir in einem anderen Fotogeschäft eine Repro
vom gewünschten Bild anfertigen (d.h. ein Negativ
wird angefertigt) und mach deine Massennachbestellungen
von diesem Negativ zum günstigen Kurs. Benötigst du nur
mal einen Abzug von einem Bild, lohnt die Repro kostentechnisch
nicht, da machst du am Besten ein Bild-Vom-Bild.

Repro kostet so ca. 12 DM, Bild-Vom-Bild bei 1,50 DM.
Brauchst du 100 Abzüge ergibt die Rechnung wie folgt:
Repro 12,- DM
100 Abzüge z.B. 10x15 für 0,59 DM / Bild
Gesamtpreis 71,- DM
Beim Fotografen zahlst du ca. das dreifache
hierfür.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,
wenn es auch das rechtliche Problem nicht
betroffen hat.

Gruss
Oliver
Photo-Porst Weyhe