Hallo
ist es rechtlich abgesichert wenn ich einen gebrauchten Computer mit Betriebssystem kaufe, das die Nutzungsrechte für die Software dann bei mir liegen, oder wäre dafür eine erneute Lizensierung beim Softwarehersteller nötig?
Hi Sören
ist es rechtlich abgesichert wenn ich einen gebrauchten
Computer mit Betriebssystem kaufe, das die Nutzungsrechte für
die Software dann bei mir liegen, oder wäre dafür eine erneute
Lizensierung beim Softwarehersteller nötig?
Was du brauchst ist die Lizensnummer des Betriebssystems. Bei Windows ist sie meist auf einem DIN A5 großen Buch aufgedruckt, selten auf der CD-Hülle. Diese Lizensnummer muß der Vorbesitzer beim PC-Kauf erhalten haben - falls nicht war es eine illegale Kopie des Betriebssystems.
Gruß
Frank K.
Hi Frank,
sag mal hast du das original posting eigentlich gelesen? „Erneute Lizensierung“ heißt ja wohl, daß schon eine vorliegt.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Max
sag mal hast du das original posting eigentlich gelesen?
„Erneute Lizensierung“ heißt ja wohl, daß schon eine vorliegt.
Ja, ich hab das original Posting gelesen. So wie Sören sein Problem formuliert hat, bin ich davon ausgegangen das er überhaupt nicht so genau weiß was es mit den Lizenzen des Betriebsystemes aufsich hat. Eine Lizensierung beim Hersteller ist nämlich auch bei einem Neukauf nicht erforderlich, da die Lizenz dem Rechner ja schon bei liegt. Alles was noch möglich ist, ist eine Registrierung beim Hersteller - und die ist weder beim Neukauf noch anschließend nötig.
Grüßle
Frank K.