Pfändung von Diamanten

Allgemeine Eröffnung scheint hier „Hallo“ zu sein, darum auch von mir ein fröhliches „Hallo“.

Es ist heute möglich, aus der Asche von Verstorbenen einen Diamanten herstellen zu lassen. Kosten ca. 3.ooo bis 12.ooo Euro. Der Wert des Diamanten ist wahrscheinlich wesentlich geringer.

Jetzt meine Frage. Kann solch ein Diamant gepfändet werden, oder wäre er bei Hartz IV als Vermögenswert anzugeben? Ist ja schließlich Oma, Opa, Vater oder Mutter?

Wolfgang

Hallo

Allgemeine Eröffnung scheint hier „Hallo“ zu sein, darum auch
von mir ein fröhliches „Hallo“.

Es ist heute möglich, aus der Asche von Verstorbenen einen
Diamanten herstellen zu lassen. Kosten ca. 3.ooo bis 12.ooo
Euro. Der Wert des Diamanten ist wahrscheinlich wesentlich
geringer.

Ich glaube nicht, dass sowas das deutsche Bestattungsrecht hergibt, also nicht erwischen lassen…

Jetzt meine Frage. Kann solch ein Diamant gepfändet werden,
oder wäre er bei Hartz IV als Vermögenswert anzugeben? Ist ja
schließlich Oma, Opa, Vater oder Mutter?

Wo kein Kläger ,da kein Richter ,so in etwa würd ich es mal formulieren.

Der Gedankengang hat aber etwas :wink: aber sicher nicht für deutsche Behörden und Gesetze geeignet LOl

Wolfgang

LG
Mikesch

Doch, geht jetzt wirklich, allerdings nicht in DE.
Die Urne geht nach Holland oder Belgien. Der Vertreter bespricht vorher Größe und Farbe und liefert später auch ins Haus.
Mal googeln.

Wolfgang

Pfändung von Dienstleistung oder Leichenpfändung?
Hallo Wolfgang,

Es ist heute möglich, aus der Asche von Verstorbenen einen
Diamanten herstellen zu lassen.

Soviel ich weiß, wurde es vom AG Wiesbaden verneint (habe aber nicht die weitere Entwicklung verfolgt)

Kosten ca. 3.ooo bis 12.ooo
Euro.

Kosten für die Herstellung, also das Pressen des ‚Diamanten‘. Der ‚Diamant‘ ist kein Diamant im herkömmlichen Sinne, sondern hat lediglich ideellen Wert.

Jetzt meine Frage. Kann solch ein Diamant gepfändet werden,
oder wäre er bei Hartz IV als Vermögenswert anzugeben? Ist ja
schließlich Oma, Opa, Vater oder Mutter?

Stelle ich mir schwierig vor. Das Teil mag zwar in der Herstellung einen Haufen Kohle (im wahrsten Sinne des Wortes) gekostet haben, ist aber quasi nicht verwertbar - Oma schleifen ist böööse… :wink: Ich meine, wenn etwas gepfändet wird, dann zum Zweck der Verwertung. Der Wert Deiner Oma dürfte allerdings für Außenstehende gen Null tendieren.

Aber spannendes Thema! :wink:

Grüße
Renee

Hallo.

Der ‚Diamant‘ ist kein Diamant im herkömmlichen Sinne,
sondern hat lediglich ideellen Wert.

Ist das so? Kann ein Fachmann den künstlich hergestellten Diamanten von einem natürlich entstandenen unterscheiden? Falls nicht, hätte der künstliche Diamant einen sehr reellen Wert und umgekehrt könnte der, dessen echter Diamant verpfändet zu werden droht, behaupten, es handele sich um sterbliche Überreste (was man ihm aber vermutlich widerlegen könnte, wenn keine Diamentenpressfirma den Kunden kennt).

Gruß,
Zeh_14

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Kann ein Fachmann den künstlich hergestellten
Diamanten von einem natürlich entstandenen unterscheiden?

Ja, künstlich hergestellte Diamanten haben eine als künstlich erkennbare regelmäßige kristaline Grundstruktur. Bei natürlichen Diamanten ist die nicht so regelmäßig.

Gruß Andreas

Moin, Wolfgang,

Kann solch ein Diamant gepfändet werden?

kann vielleicht schon, wäre aber sinnlos: Wie sollte der zu Geld gemacht werden?

oder wäre er bei Hartz IV als Vermögenswert anzugeben?

Nur wenn sich dafür ein Marktwert ermitteln ließe :smile:))

Gruß Ralf