Rücktritt von einem Beratervertrag ?

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Feb 2008

Rücktritt vom Beratungsvertrag

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Antwort die ich bisher im www noch nicht gefunden habe.
Ich weiss auch nicht ob es nun in dieses Forum passt oder eher in das Existenzgründerforum ?
Nun mal zu der Geschichte:

A. hat mit einem Unternehmensberater einen Vertrag zur Existenzgründung abgeschlossen.
Im Vertrag steht eine Klausel das wenn das Gründungsvorhaben während der Beratungszeit von A. abgebrochen würde, eine Vergütung in Höhe von 50 % des Auftragswertes zzgl. Umsatzsteuer fällig würde. Diesen Betrag hat A. schon nach Vertragsunterzeichnung beglichen.
Da A. mittlerweile Zweifel an der Geschäftsidee hat, kann er dieses Gründungsvorhaben jetzt abbrechen, ohne das weitere Kosten entstehen, die nicht im Vertrag verankert sind ?
Das die 50 % der Auftragssumme für bisher geleistete Arbeiten des Unternehmensberater nicht zurückerstattet werden "scheint" logisch.
Wie sieht es aber aus mit Unterlagen die der Unternehmensberater erstellt hat ?
Bisher hat A. keinen Einblick in diese Unterlagen gehabt.
Stehen diese Unterlagen A. zu, oder dürfen sie ohne weiteres beim Unternehmensberater verbleiben ( vertraglich ist der Verbleib beim Berater nicht geregelt ) ?
Laut Vertrag sollte A. nämlich der Entwurf eines Businessplanes in der KW 4 zur Verfügung stehen, den A bisher aber noch nicht erhalten hat.
Würde mich über Antwort(en) freuen.

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!