Morgen,
imm wieder hört man über Onlinetauschbörsen, dass diese Illegal, mal Legal und mal halb und halb sine.
Aber was sind diese nun wirklich, bzw woran erkennt man was Legal oder Illegal ist?
Morgen,
imm wieder hört man über Onlinetauschbörsen, dass diese Illegal, mal Legal und mal halb und halb sine.
Aber was sind diese nun wirklich, bzw woran erkennt man was Legal oder Illegal ist?
imm wieder hört man über Onlinetauschbörsen, dass diese
Illegal, mal Legal und mal halb und halb sine.
Ja, das ist ganz großer Quatsch, was da verbreitet wird!
Tauschbörsen sind natürlich voll und ganz legal, und es war nie anders!
Was illegal ist, ist urheberrechtlich geschütztes Material dort zu tauschen! Das war auch schon immer so und hat sich nicht geändert.
Gruß,
-Efchen
Was illegal ist, ist urheberrechtlich geschütztes Material
dort zu tauschen! Das war auch schon immer so und hat sich
nicht geändert.
wobei es schwierig ist zwischen legal und illegal zu unterscheiden. Die legalen Daten sind nicht besonders gekennzeichnet
Aus diesem Grund halte ich mich da komplett raus
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Was illegal ist, ist urheberrechtlich geschütztes Material
dort zu tauschen! Das war auch schon immer so und hat sich
nicht geändert.wobei es schwierig ist zwischen legal und illegal zu
unterscheiden.
Findest Du? Urheberrechtlich geschützt ist alles. Wenn also nicht irgendwo steht, dass der Download erlaubt ist, ist er illegal. Im Zweifelsfalle geht man immer davon aus, dass es keine besondere Ermächtigung gibt. Das gilt für etablierte Milliardenschwere Bands genauso wie für die Garagenband.
Die legalen Daten sind nicht besonders
gekennzeichnet
Naja, und ich denke mal, musicload.de sollte man ales legal bezeichnen können 
Aus diesem Grund halte ich mich da komplett raus
Das ist das einfachste.
Aber es sind ja auch nur Downloads und Kopien von offensichtlich illegalen Quellen illegal. Wenn Du auf eine Site kommst, die mit gesundem Menschenverstand den Eindruck macht, als sei die legal, trifft Dich keine Strafe.
Gruß,
-Efchen
wobei es schwierig ist zwischen legal und illegal zu
unterscheiden.Findest Du? Urheberrechtlich geschützt ist alles. Wenn also
nicht irgendwo steht, dass der Download erlaubt ist, ist er
illegal.Die legalen Daten sind nicht besonders
gekennzeichnet
äh ja, wenn er legal ist, muss keine Kennzeichnung vorhanden sein, Wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist, muss ich davon ausgehen dass dieser Illegal ist. Na tolle Schote und nun? Wenn ich etwas Musik bei Appeljuce und Konsorten Tausche bin ich immer Ilegal und gleichzeitig Legal, da dort nichts steht?
Wenn ich etwas Musik bei Appeljuce und Konsorten Tausche bin
ich immer Ilegal und gleichzeitig Legal, da dort nichts steht?
Also ich find das Thema eigentlich nicht wirklich kompliziert. Musik unterliegt immer dem Urheberrecht und in den wenigsten Fällen erlaubt jemand, seine Musik frei zu kopieren. Also kannst Du davon ausgehen, dass Du in den Tauschbörsen idR nur illegalen Tausch machst.
Wenn auf der Website einer Band steht „Ladet Euch unser neues Album runter“, dann wirds wohl frei sein!
Gruß,
-Efchen
Über die Strafen kann ich immer noch nichts sagen (googlen!), aber das Kopieren wie damals mit dem Kassettendeck ist ja nach wie vor legal. Das ist das Recht auf Privatkopie. Damals wie heute muss dabei aber irgendwo ein legal erworbenes Original existieren oder man nimmt es aus dem Radio auf. Die Weitergabe darf aber nur im engsten Freundes- oder Familienkreis passieren, sonst fällt es nicht mehr unter Privatkopie. Wenn ich also Person X eine CD kauft und kopiert diese für seine 3 Freunde, ist das ne Privatkopie. Kopiert diese Person A die CD etiche Male, um sie auf dem Schulhof umsonst zu verteilen, verteilt er Raubkopien.
Gruß,
-Efchen