Versand von Werbemails

Hallo,

nehmen wir mal folgenden Fall an:
Herr Meier arbeitet in einem Unternehmen und verschickt hier im Auftrag seiner Geschäftsleitung Werbemails aussschließlich an Geschäftskunden.

Als Adressdatenbank wird hierbei ein Fundus verwendet, bei dem der Adressursprung nicht dokumentiert ist.

Dazu meine Fragen:

1. Herr Meier ist so anständig löscht Adressaten, die ihn darum bitten, wieder vom Mailverteiler. Ist er (resp. die XY GmbH) aber auch dazu verpflichtet?

2. Angenommen Herr Knilch ärgert sich über die Werbemails und bittet um Herausgabe seiner Daten und der Quelle.
    2a. Muss Herr Meier die Daten rausgeben oder reicht es, Hr. Knilch zu sagen: „Wir mailen Sie nicht mehr an.“
    2b. Wie soll Herr Meier Herrn Knilch die Löschung der Daten am besten nachweisen?

Grüße,
Ecki

Hallo!

Als Adressdatenbank wird hierbei ein Fundus verwendet, bei dem
der Adressursprung nicht dokumentiert ist.

Jetzt habe ich eine ganze Weile überlegen müssen, was eine Adressur ist und wie man sie zum Springen bekommt…

1. Herr Meier ist so anständig löscht Adressaten, die ihn
    darum bitten, wieder vom Mailverteiler. Ist er (resp. die XY
    GmbH) aber auch dazu verpflichtet?

Na selbstverständlich! Herr Meier ist sogar verpflichtet, die Spammerei ganz sein zu lassen!

Jetzt habe ich eine ganze Weile überlegen müssen, was eine
Adressur ist und wie man sie zum Springen bekommt…

Das ist, wenn man Adressen zum Springen dressiert. Adressur halt. :wink:

1. Herr Meier ist so anständig löscht Adressaten, die ihn
    darum bitten, wieder vom Mailverteiler. Ist er (resp. die XY
    GmbH) aber auch dazu verpflichtet?

Na selbstverständlich!

So eine Quelle wäre was feines…
Selbstverständlich bist Du verpflichtet, mir 100 € zu überweisen!

Herr Meier ist sogar verpflichtet, die
Spammerei ganz sein zu lassen!

Auch hier: Quelle?
Zusatzfrage: Wenn er tatsächlich verpflichtet wäre, die „Spammerei“ zu lassen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit er diese Mails verschicken darf? Auch hier: Quelle!

Huhu!

Angesichts des Ausmaßes Deiner Pampigkeit schlage ich vor, Du schickst mir einfach mal eine unaufgeforderte Werbemail. Dann bekommst Du postwendend eine kostenpflichtige Abmahnung, in der alles drinsteht, was Du wissen musst.

2 „Gefällt mir“

Huhu!

Angesichts des Ausmaßes Deiner Pampigkeit schlage ich vor, Du
schickst mir einfach mal eine unaufgeforderte Werbemail.

Der kausale Zusammenhang leuchtet mir da jetzt nicht wirklich ein. Aber gut. Was war daran bitte „pampig“? So eine Quelle ist halt wirklich was feines! Gerade in einem öffentlichen Forum sollten Behauptungen untermauert sein, weil einfach jeder seine Ansichten als die ultimative Wahrheit kund tun kann.

Außerdem will ich mir mit einer Quellenangabe nicht die Lösung meines fiktiven Falls an den Arsch tragen lassen, sondern nur sicher gehen. Inzwischen wurde ich übrigens selbst unter http://www.eco.de/dokumente/Richtline_OM.pdf fündig.

Dann
bekommst Du postwendend eine kostenpflichtige Abmahnung, in
der alles drinsteht, was Du wissen musst.

Jo… für Kohle…