AGBs bei Online Shop

Liebe Experten,

ich möchte gerne in einem Online Shop einen nicht ganz billigen Artikel kaufen, und habe gerade in den AGBs folgenden Satz gesehen: „Es gelten keine gesonderten AGB’s.“ Mehr steht da nicht. Jetzt bin ich verunsichert, weil ich diesen Satz nicht verstehe und einschätzen kann.

Kann mir jemand die Konsequenzen von diesem Satz nennen?

Vielen Dank!
Iris

Hallo Iris,

ich muss jetzt ein bisschen raten: Üblicherweise hat jedes Unternehmen, das über die Größe eines Kiosks hinausgeht, Allgemeine Geschäftsbedingungen. Insbesondere auch im Online-Bereich ist es Usus, sich auf diese Weise vertraglich abzusichern. Denn gerade in diesem unpersönlichen Bereich gibt es eine Reihe von Risiken, gegen die sich die Anbieter absichern wollen.
Kann es sein, dass du dich dort bereits als Kundin hast registrieren lassen? Wenn das der Fall ist, würde ich überlegen, ob du nicht bei der Registrierung irgendwann aufgefordert worden bist, per mouse-click eine Reihe von Bedingungen zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn du dich an so eine Situation erinnern kannst, waren darunter höchstwahrscheinlich die AGBs.

Dann würde der von dir zitierte Satz eben nur bedeuten, dass über diese AGBs hinaus keine darüber hinausgehenden besonderen Vertragsbestimmungen abgeschlossen werden.

Einen schönen Tag noch wünscht bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bebro,

Kann es sein, dass du dich dort bereits als Kundin hast
registrieren lassen? Wenn das der Fall ist, würde ich
überlegen, ob du nicht bei der Registrierung irgendwann
aufgefordert worden bist, per mouse-click eine Reihe von
Bedingungen zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn du dich an so
eine Situation erinnern kannst, waren darunter
höchstwahrscheinlich die AGBs.

Das kann ich nachvollziehen, ist in meinem Fall aber leider nicht so. Es handelt sich um einen kleinen Shop für Digitalkameras, der schon im Auftreten nicht den super-professionellen Eindruck macht. Aber er hat nunmal eine bestimmte Kamera da, die bei Karstadt im Sonderangebot glatte 300 Mark mehr kostet.

Dann würde der von dir zitierte Satz eben nur bedeuten, dass
über diese AGBs hinaus keine darüber hinausgehenden besonderen
Vertragsbestimmungen abgeschlossen werden.

Vielleicht muß ich erst bestellen - oder meine Daten eingeben - und erst dann bekomme ich die AGBs zu sehen . . .

Es handelt sich übrigens um diesen Shop: http://www.shopalbrecht.de/shop.htm

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,
Iris

Ist es nicht so, daß dann die allgemeinen gesetzliche Regelungen gelten? Und dies in dem Falle sogar ein Glücksfall ist, da die normalerweise vorhandenen AGB’s doch eher die Probleme weitestgehend vom Verkäufer auf den Käufer schieben?

HomerJ