Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Videos im Unterricht

Hallo,

ein Lehrer unserer Schule hat wieder einmal die Diskussion aufgebracht: "Darf man private Videos (selbst vom TV aufgenommen oder gekauft) im Unterricht zeigen?" Die Frage bezieht sich auf den ganz normalen Klassenunterricht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es vor einigen Jahren Infos darüber gab, dass Spielfilme und ähnliches im schulischen Unterricht nicht gezeigt werden dürften, weil es sich in der Schule auch innerhalb einer Klasse um keine nicht-öffentliche Veranstaltung handeln würde (vielleicht ist das auch nur der Wunsch der Filmindustrie).

Hat jemand von euch dazu ganz konkrete Infos?

Im Netz habe ich beim BMJ und auf lehrer-online (allerdings aus dem Jahr 2006) Hinweise dazu gefunden. Demnach wäre es erlaubt.
Auf einer Seite habe ich aber auch eine Unterscheidung zwischen gekauften und selbst aufgenommenen Videos (letztere dürften demnach nicht gezeigt werden) gefunden.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Gruß,
Booze
> Artikelbaum anzeigen

Re: Videos im Unterricht

Hat jemand von euch dazu ganz konkrete Infos?
Hallo Booze,

keine konkrete Info, aber eine kleine Idee:
Das Recht muss sich schon entscheiden, ob öffentlich oder nicht-öffentlich. Das Aufzeichnen einer Unterrichtsstunde ohne Wissen des Lehrers ist definitiv nicht erlaubt, da es keine öffentliche Rede ist. Somit ist es meiner Ansicht nach nicht-öffentlich genug, um auch jedwede Filme zu zeigen.

Grüße
Any

Re: Videos im Unterricht

Hallo,

das hier sollte deine Frage umfassend beantworten:

http://www.lehrer-online.de/fall-des-...

Viele Grüße,
Dirk

Re^2: Videos im Unterricht

Hallo Dirk.

den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Er ist allerdings von 2006. Ist das noch aktuell?

Gruß,
Booze

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Allgemeine Rechtsfragen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: