Sim-Lock-Handy gekauft

Von: , Frage gestellt am So, 17. Dez 2000

Hallo,
ich habe über eine Internetauktion ein Handy gekauft, bezahlt und erhalten. (Bitte keine Komentare á la 'das macht man nicht')
Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, das es nur für E-Plus freigeschaltet ist. Der Verkäufer (offensichtlich ein Privatmann oder Amateur) hat dies in seiner Anzeige nicht erwähnt, und weigert sich nun den Vertrag zu wandeln.
Da ich nicht beabsichtige Kunde von E-Plus zu werden (ich bin lange Jahre treuer Mannesmann-(Vodafone-)Kunde) und das Handy einen langen Rechtstreit wohl nicht Wert ist, frage ich mich was ich nun machen kann.
Bei einem Verkauf ohne Originalkarte ist das Gerät quasi wertlos.

Cu Rene

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    wende Dich an die Auktionsfirma zuerst...

Hallo René,

ich selbst ersteigere bei eBay und hatte keinerlei Probleme.

Wichtig: VOR dem ersteigern erst das Profil des Benutzers anschauen, welche Urteile abgegeben wurden...

Wende Dich zuerst mal an die zuständigen Mitarbeiter und frage da nach. Vielleicht können Die Dir helfen...

dennis

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: Sim-Lock-Handy gekauft

Wenn du keinen Rechtsstreit anfangen möchtest ist das ganze natürlich nicht sehr praktisch, wenn dein Vertragspartner nicht bereit ist das Handy zurückzunehmen.

Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als zu versuchen, es weiterzuverkaufen (unter Angabe der Sperre natürlich).

Rechtlich würde sich allerdings schon eine Handhabe bieten.

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Simlock ?? Ganz sicher ?

Hallo,

kann es auch vielleicht sein, das du ein Handy gekauft hast,
    welches bauartbedingt nur mit E-Netzen arbeiten kann ? E-Plus
    kennt ja eigentlich keinen Simlock, wenn ich nicht irre.

Hast du z.B. ein Siemens S6E gekauft, so entspricht das Gerät den
    technischen Spezifikationen. Es gab halt Zeiten, da gab es noch
    reine E-Netz-Geräte und D-Netz-Geräte.

Schau in die Bed-Anleitung: Steht da was von GSM 900/1800 (D und
    E-Netz) oder nur was von GSM 1800 (nur E-Netz) ?

Schöne Grüße
    Oliver

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re: Simlock ?? Ganz sicher ?

Es ist ein Dual-Band Handy.

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Sim-Lock-Handy gekauft

Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, das es nur für
    E-Plus freigeschaltet ist. Der Verkäufer (offensichtlich ein
    Privatmann oder Amateur) hat dies in seiner Anzeige nicht
    erwähnt, und weigert sich nun den Vertrag zu wandeln.
    Hi,

dies ist meiner Meinung nach der klassische Fall eines Mangels. BGB sagt:

§ 459.

(1) Der Verkäufer einer Sache haftet dem Käufer dafür, daß sie zu der Zeit, zu welcher die Gefahr auf den Käufer übergeht, nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit kommt nicht in Betracht.

Da das Handy nur sehr sehr eingeschränkt einsatzfähig ist, sollte dieser Paragraph Anwendung finden. "Gewöhnliche" Dual Band Handys sollten mit jeder Karte laufen.

(2) Der Verkäufer haftet auch dafür, daß die Sache zur Zeit des Überganges der Gefahr die zugesicherten Eigenschaften hat.

Ja, da müßte man den Text der Anzeige kennen.

Ich denke Du bist aber auf der sicheren Seite, wenn die Einschränkung, dass das Handy nur mit bestimmten Karten funktioniert, nicht genannt wurde.

Viel Erfolg

Gruß

Matthias

5. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Danke

Danke für euere Hilfe. Der Verkäufer hat das Handy inzwischen doch zurückgenommen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!