Problem mit Freenet.de - Dringend

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Dez 2000

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit Freenet. Ich habe dort mal den Powertarif (20 Stunden Mindestlaufzeit) beantragt. Da ich aber die Telefonnummer meiner Schwiegereltern angegeben habe bei denen ich wohne erhielt ich einen Brief (oder eine e-Mail?) in dem mir mitgeteilt wurde 'Da der Anschluss nicht auf meinen Namen läuft, ist es nicht möglich daß ich den Tarif beantragen kann'. Aus diesem Grunden wurden mir keine Zugangsdaten zugestellt. Dennoch wurde seitdem jeden Monat der Mindestumsatz (eben diese 20 Stunden) auf der Telefonrechnung in Rechnung gestellt. In der Hoffnung es handelt sich um ein Versehen welches bald korrigiert wurde lies ich das gewähren. Nun bin ich aber bald für längere Zeit unterwegs und möchte das geklärt haben. Die Hotline sagte ich solle doch den 'schiefgelaufenen' Vertrag zum nächsten Monat kündigen und meine Schwiegerletern sind auch dieser Meinung, nur daß selbige gern das Geld zurückfordern wollen. Es handelt sich inzwischen ja um gute 100,- DM. Wie würdet Ihr das Schreiben an Freenet aufsetzen und wie stehen die Chancen noch and das Geld zu kommen?

Leider ist der Brief (oder die e-Mail) indem mir Freenet den Vertrag ablehnte abhanden gekommen.

Die Sache ist dringend da ich den Brief am besten noch heute (28.12.) abschicken möchte (bzw. muß).

mfg Slick

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: Problem mit Freenet.de - Dringend

also ich bin KEIN jurist.absolut nicht.
    aber da deine schwiegereltern keinen vertrag unterzeichnet haben. sind die abbuchungen unrechtens.
    aber da ihr das ja sehr lange mitgemacht habt(rechen tu: 5monate)
    könnte das vieleicht?! als stillschweigende akzeptanz bezeichnet werden.
    auf jeden fall das geld per einschreiben zurück verlangen.mit dem verweis das deine schwiegereltern ja keinen vertrag unterzeichnet haben. und eine online signatur(die du ja nicht hättest geben dürfen) noch nicht rechtsverbindlich ist
    aber wie die chancen stehn.weiss ich nicht
    (alles ohne jede gewähr, bin KEIN jurist o.ä.)
    CIAO
    SVEN.

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      net so ganz.......

also ich bin KEIN jurist.absolut nicht.
      aber da deine schwiegereltern keinen vertrag unterzeichnet
      haben. sind die abbuchungen unrechtens.
      NEIN! Er hat den Vertrag mit Zustimmung der Schiegereltern gemacht und daher geht das net so leicht.... aber da ihr das ja sehr lange mitgemacht habt(rechen tu:
      5monate)
      könnte das vieleicht?! als stillschweigende akzeptanz
      bezeichnet werden.
      Würde im Normalfall stimmen, wenn der Vertrag halt net gekündigt wurde! auf jeden fall das geld per einschreiben zurück verlangen.mit
      dem verweis das deine schwiegereltern ja keinen vertrag
      unterzeichnet haben.
      Den Verweis laß mal lieber weg, aber das Schreiben per Einschreiben muß natürlich kommen (nicht vergessen, die Kosten des Einschreibens mit einzufordern)

Ich würde darauf verweisen, daß SIE dir gekündigt haben und daher die Abbuchungen nicht berechtigt sind und SIE den Schaden zu ersetzen haben! Setze eine Frist, damit die in Verzug geraten!
      Das du das Schreiben nicht mehr hast sehe ich nicht so dramatisch, da die wissen, daß sie es geschickt haben und nicht davon ausgehen werden, daß du es "verschlammpt" hast...

Gleichzeitig schicke ein kurzes Schreiben an die Telekom, daß Deine Schwiegereltern die Beträge nicht anerkennen und daß die Telekom keine weiteren Beträge dafür abbuchen darf und die alten Abbucheungen nicht anerkennen.

Soweit ich mal gehört habe, muß die Telekom euch zu Unrecht abgebuchte Summen erstatten, falls die Telekom nicht selbst nachweisen kann, daß die berechtigt sind....

Danach kannst du wegfahren, da du erstmal die Fristen abwarten mußt, bevor du mehr machen kannst.....

Bernd
      derauchkeinJuristist

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        thx für die verbesserung wieder was neues gelernt

ot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!