Was tun um sich perfekt zu organisieren

hallo,

ich benötige dringend ein paar Tips, wie man sich Mandanten vom Hals halten kann, ohne ihnen auf den Schlips zu treten. Ein Tip: schaff dir ne Sekretärin an, hilft mir nicht…

Würd mich über viele Tips freuen.

Stoner

Hallo, Frau Ex-Kollegin,
ich war 1992/93 Bürovorsteher einer Anwaltskanzlei und würde mir know-how zu diesem Thema teuer bezahlen lassen …

• Django -

Hallo,

bin zwar kein Berufskollege, aber das Problem gibt es anderweitig auch. Also: Termine vergeben, Besuche nur nach telefonischer Absprache. Das gilt auch für Vertreter aller Art, die gerade in der Nähe zu tun hatten und nun letzlich verlangen, daß man alles stehen und liegen läßt. Ansonsten hilft gegen unerwünschte Mandant-/Kundschaft nur Ehrlichkeit. Der Terminkalender läßt es eben nicht zu, daß man sich in der angemessenen Tiefe um das Problem kümmern kann.

Gruß
Wolfgang

Hi Melanie,

leider weiß ich nun noch nicht, weshalb Du Dir Mandanten vom Hals halten mußt. Wenn ich davon ausgehe, daß Du nicht einfach nur die Fälle ansprichst, die durch ihren geringen Streitwert wenig einbringen, dann verstehe ich nicht weshalb Du nicht einfach (wie schon gepostet) ehrlich sagen kannst „Sorry, ich habe zu viel zu tun. Entweder in zehn Monaten oder bei einem Kollegen versuchen“.

Solltes Du Dir aber nur (was ich nicht unterstellen, sondern nur der Vollständigkeit halber abhandeln möchte) die Rosinen herauspicken wollen, dann denke ich daß Du den falschen Beruf hast.

Ich hoffe, ich habe es so konjunktivistisch wie nötig formuliert, um Dich nicht persönlich anzugreifen, aber ich habe einfach Angst, in einer Notsituation selber vor so jemandem zu stehen, dessen mangelnde Zivilcourage mich in unnötige Probleme stürzt.

Trotzdem liebe Grüße
Jennnnns.