Mega-downloads.net, was tun ?

Hallo,

Der im Betreff genannte Internetseitenbetreiber warb Kunden an mit dem wort „Kostenlos“ …

Die kunden bekamen eine Email mit den Zugangsdaten nach der Anmeldung in dieser Form:

Hallo Herr/Frau …,

anbei erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Mitgliederbereich!

Klicken Sie folgenden Link, um zum Login zu gelangen:
„Link“

Ihre Zugangsdaten
Benutzername: …
Passwort: …

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass bei Eingabe des Benutzernamen und des Passworts keine Leerzeichen enthalten sind und das Passwort in korrekter Groß- und Kleinschreibung eingefügt wird.

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde Ihr Auftrag entgegengenommen. Sollten Sie unsere kostenpflichtige Dienstleistung nicht wünschen, nehmen Sie bitte Ihr Widerrufsrecht in Anspruch. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bereits das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben müssen, um unser Service nutzen zu können. Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an unser Support-Team unter [email protected]. Wir verweisen noch einmal auf unsere Nutzerinformationen, die wir dieser E-Mail beigefügt haben. Ferner weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese E-Mail als Auftragsbestätigung unserer Dienstleistung dient.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Service von mega-downloads.net.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mega-downloads.net-Team
http://www.mega-downloads.net
Mega-Downloads.net
Blue Byte FZE

Auf der Seite gab es keinen erkennbaren gut vorgehobenen Preis und auch keine gut sichtbaren Hinweise darauf das es sich um einen Kostenpflichtigen Vertrag handelt.

Nach einiger zeit bekamen die Kunden Mails in dieser Form :

Sehr geehrter Herr/Frau …,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir hoffen, Sie finden Gefallen an unserem Service. Anbei
erhalten Sie nun Ihre Rechnung für Ihre bestellte Leistung. Ein Jahreszugang zu www.mega-downloads.net.
Die Kosten belaufen sich auf EUR 8,00 (inkl. MwSt.) monatlich, zahlbar 12 Monate im Voraus zu einem Gesamtpreis
von EUR 96,00 (inkl. MwSt.).

Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der
nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.

Sehr geehrter/e Herr/Frau …,

Sie haben unsere Dienstleistung (redaktionelle Inhalte) auf www.mega-downloads.net am
23.10.2008 bestellt. Leider konnten wir bis dato noch keinen Zahlungseingang von Ihnen verbuchen.

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie bei der Anmeldung gelesen und akzeptiert haben,
haben wir Ihnen am 10.11.2008 per E-Mail an die E-Mail Adresse „Mail“ die Rechnung übermittelt.

Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, die Zahlungsfrist der Rechnung
bereits verstrichen ist, und die offene Forderung bis dato noch immer nicht beglichen ist, erhalten Sie diese Mahnung.

Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, da bei weiterem Verzug Mahnspesen sowie Verzugszinsen zu Ihren Lasten entstehen.
Um Ihnen zusätzliche Kosten zu ersparen, begleichen Sie bitte umgehend die offene Forderung.

Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.

Und auf Kündigungen wurde so reagiert (ohne Zahlung)

Sehr geehrter Herr Taurus,

Ihre Kündigung wurde vorgemerkt, diese wird nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt, sofern zu diesem
Zeitpunkt die Forderungen durch den Dienstleister vollständig beglichen wurden.

Der Vertrag endet somit mit 2010-10-23.

Auf Widerruf wurde so reagiert:

Sehr geehrter Kunde,

Wir haben Sie bereits bei der Anmeldemaske neben dem Eingabefeld über die Kostenpflicht des Abonnements und auch über das Widerrufsrecht informiert. Weiters haben Sie unsere AGB durchgelesen und auch akzeptiert, somit wurden Sie über die Vertragsbedingungen bestens in Kenntnis gesetzt.

Bedauerlicherweise können wir Ihren Widerruf nicht akzeptieren, da die Widerrufsfrist 14 Tage nach der Anmeldung gültig ist und Ihre Anmeldung, am : 2008-10-23 getätigt wurde.

Bitte beachten Sie, dass es sich um keinen Irrtum handelt, da wir Ihnen nach der Anmeldung Ihre Logindaten sowie die Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt haben.
Da ausschließlich Sie mittels Passworts Zugang zu Ihrem E-Mailaccount „Mail“ haben, können nur Sie die E-Mail erhalten haben. Somit haben Sie Ihre Willenserklärung abgegeben. Auch unsere Dienstleistungen haben Sie bereits beansprucht : Azureus

Es ist sichergestellt, dass Sie unser Vertragspartner sind, die Forderung bleibt aufrecht.

Sollten Sie Fragen zu unserem Service haben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Manuela Freiwirt

Müssen so behandelte Kunden Zahlen ?

Was auch Interressant ist ist das die Seite nicht meghr erreichbar ist …

Hallo,

http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/15/881604.html

Erreichbar ist die Seite schon noch, alleine das kostenlos scheint wohl verschwunden zu sein (zumindest ist mir auf den ersten Blick klargeworden, dass das hier nicht kostenlos ist).

Grüße
Jürgen

Erreichbar ist die Seite schon noch, alleine das kostenlos
scheint wohl verschwunden zu sein (zumindest ist mir auf den
ersten Blick klargeworden, dass das hier nicht kostenlos ist).

Mir ist das nicht auf den ersten Blick klargeworden. Tatsächlich wirst du auf der Anmeldeseite auch keinen Text finden, der einen Preis für die Dienstleistung nennt. Diese Information ist vielmehr nur als Bild verfügbar.

Diese Argumentation mag zunächst rabulistisch klingen, aber die im Bild dargestelle Schrift ist sehr winzig und genügt schon damit nicht den Ansprüchen, die von deutschen Gerichten in diversen Urteilen als hinreichend für die Begründung einer Kostenpflicht verlangt wurden. Hinzu kommt, dass die verbreitesten Browser Text skalieren, nicht aber Bilder. So dass sehschwache ‚Kunden‘ auf dieser Seite überhaupt keine Chance haben, eine Kostenpflicht zu erkennen. Auch eine gezielte Textsuche nach einschlägigen Begriffen (Preis, €, Kosten…) muss, soll fehlschlagen.

Die Tatsache, dass das kriminelle Pack hinter der Webseite mega-downloads.net keinerlei Rechte an den Programmen besitzt, die es dort anbietet, ist da allenfalls noch ein Schmankerl am Rande.

Gruß

Hi,

Mir ist das nicht auf den ersten Blick klargeworden.
Tatsächlich wirst du auf der Anmeldeseite auch keinen Text
finden, der einen Preis für die Dienstleistung nennt. Diese
Information ist vielmehr nur als Bild verfügbar.

vielleicht haben die das ja nochmal geändert, aber oben steht gut lesbar:
Jetzt für nur 96 € im Jahr Mitglied werden.

Nichts von kostenlos (zumindesrt nicht auf den 1. Blick). Und in den AGB steht auch alles. Schon mein 13- jähriger Sohn wusste, dass er bevor er seine Daten eingibt, oder irgendwo drauf klickt erst einmal die AGB und das Kleingedruckte lesen muss. Da ihn die AGB oft überforderten, rief er mich und holte sich sein ok. (War ne zeitlang zwar stressig, da ich viel am Rennen war *gg*, die Aufklärung hat sich aber gelohnt)

Es gibt sicher unseriöse Webseiten, aber ich denke oft liegt es auch den den Leuten, die dahinter sitzen.

TM

Nicht gut lesbar, nicht vorhanden!

Tatsächlich wirst du auf der Anmeldeseite auch keinen Text

vielleicht haben die das ja nochmal geändert, aber oben steht
gut lesbar:
Jetzt für nur 96 € im Jahr Mitglied werden.

Was auf der Startseite steht, ist herzlich uninteressant, die dient lediglich als Alibi, die angebliche Kostentransparenz im Nachhinein scheinbar belegen zu können.

Gelinkt aber wirst du, wenn du wie die Opfer dieser Betrüger z. B. über eine Websuche auf dieser Seite gelandet bist, zur Anmeldeseite - ohne irgendeinen deutlichen Hinweis auf die Kosten.

Selbst testen kannst du das, indem du über die Altavista-Suche (http://altavista.com) nach den Stichworten „kostenlos leechget runterladen“ suchst. Der (derzeit) fünfte Treffer (http://leechget.mega-downloads.net/) führt über drei Klicks ohne jeden deutlichen Hinweis auf die Kosten zur Anmeldeseite - und das ist der Weg, den auch die Opfer gegangen sind.

Gruß

Der (derzeit) fünfte Treffer
(http://leechget.mega-downloads.net/) führt über drei Klicks
ohne jeden deutlichen Hinweis auf die Kosten zur Anmeldeseite

• und das ist der Weg, den auch die Opfer gegangen sind.

Die offenbar alle ein Augenleiden haben, denn auf der Anmeldeseite steht klar und deutlich in der Bildmitte:

„Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 8 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus. Der Jahresbetrag von 96 Euro wird jeweils ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, der Rechnungsbetrag ist binnen acht Tagen nach Zugang der Rechnung zu begleichen.“

Ich gestehe, dass die Seite es vermutlich daauf anlegt, dass man die Zahlung auch übersehen kann (darauf weist die Tatsache hin, dass hier eine Rechnung versndt wird; ich schließe daraus, dass während der Anmeldung keine Kontodaten o.ä. verlangt werden, was den Nutzer in spe ja warnen würde) aber man muss sich schon recht dumm anstellen.

Gruß,

Myriam

Die offenbar alle ein Augenleiden haben, denn auf der
Anmeldeseite steht klar und deutlich in der Bildmitte:

Da du offenbar unter einer Leseschwäche leidest, darf ich mich selbst nochmal zitieren:

Diese Information ist vielmehr nur als Bild verfügbar. […] die im Bild dargestelle Schrift ist sehr winzig und genügt schon damit nicht den Ansprüchen, die von deutschen Gerichten in diversen Urteilen als hinreichend für die Begründung einer Kostenpflicht verlangt wurden. Hinzu kommt, dass die verbreitesten Browser Text skalieren, nicht aber Bilder. So dass sehschwache ‚Kunden‘ auf dieser Seite überhaupt keine Chance haben, eine Kostenpflicht zu erkennen. Auch eine gezielte Textsuche nach einschlägigen Begriffen (Preis, €, Kosten…) muss, soll fehlschlagen.

Gruß

Hallo,

auch Hallo,

erstmal wie es schon bei „Per Anhalter durch die Galaxis“ heisst: „Don´t Panic!“

Google hat folgendes ausgespuckt:

http://www.abzocknews.de/2008/10/24/polizei-und-verb…

dann weiter unten steht (Zitat):

Die Polizei Esslingen findet klare Worte:

* Laden Sie keine Software über die kostenpflichtige Website mega-downloads.net herunter. Die dort angebotenen kostenlosen Programme können vom jeweiligen Hersteller ohne Vertragsbindung bezogen werden.
* Von einer Bezahlung der Rechnung für die Mitgliedschaft und der Mahnungen der Inkassobüros wird abgeraten.
* Gegebenfalls kann der Rechnung/Mahnung durch einen vom Internet herunterladbaren Musterbrief der Verbraucherschutzzentrale Stuttgart widersprochen werden.

Weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter Telefon 0711 3105768-66 in Verbindung zu setzen. Das Betrugsdezernat hat die Ermittlungen gegen die verantwortliche Firma mit Sitz in Österreich eingeleitet / Quelle: Augsblog.de

und auch hier:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ122778520007362/link462161A…

Da du offenbar unter einer Leseschwäche leidest, darf ich mich
selbst nochmal zitieren:

Danke, unnötig. Ich habe schon beim ersten Mal nicht verstanden, warum ein als Bild hinterlegter Text schlechter lesbar sein soll als ein richtiger Text.

Wie gesagt, man muss der Seite schon unterstellen, es darauf anzulegen, dass der unaufmerksame (oder meinethalben halbblinde) Besucher den Hinweis übersieht, aber ich (Brillenträger und sehr lichtempfindlich) finde ihn nicht so besonders versteckt.

Gruß,

Myriam