Rückgaberecht

Hallo,
nachdem ich nix vergleichbares gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier rein. Es geht um folgendes

Herr Mustermann geht in den Laden Pluto und kauft sich einen Media-Server. Bei der Beratung hat er extra erwähnt, dass er ein älteres TV-Gerät hat, und der Verkäufer versicherte ihm, dass das auch unterstützt wird. Zu Hause muss Herr Mustemann dann feststellen, dass das Gerät zwar grudsätzlich funktioniert, bei dem TV_Gerät aber alles in Schwarz-weiß angezeigt wird…soooo wollte sich Herr Mustermann sein Fotos, etc. nicht angucken. Er geht also wieder zu Pluto und wendet sich an die Service-Stelle. Dort bietet man ihm an, das Gerät zurückzunehmen, allerdings soll er dafür einen Warengutschein erhalten. Nun ist das Gerät ja nicht ganz billig und Herr Mustermann hat ansonsten alles, was er an Elektroartikeln benötigt zu Hause, sprich, keine Verwendung für den Warengutschein.
Jetzt die Frage, muss Herr Mustermann den Warengutschein akzeptieren, oder kann er das Geld zurückverlangen?

Hallo!

Er kann das Geld zurückverlangen. Es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Und er kann auch damit drohen, sonst demnächst bei Saturn zu kaufen statt bei Pluto.

Grüße

Andreas

oT Bedienungsanleitung
Ich würde Herrn Mustermann empfehlen mal ganz genau die
Bedienungsanleitung zu studieren und/oder hier im geeigneten Brett
eine Anfrage stellen wie so ein Gerät eingestellt und angeschlossen
wird.

Es hört sich so an als wäre es ein Bedienfehler.

Gruß
Stefan

Herr Mustermann hat ganz gewiss die Bedienungsanleitung gelesen und das Gerät wurde auch im Service Center überprüft, wo es auch einwandfrei (in FARBE) funktionierte. Es liegt devinitiv am TV-Gerät, und Herr Mustemann hat nicht vor, sich ein neues zu kaufen, denn das alte ist zwar alt, aber es läuft einwandfrei! Ach ja, zudem ist Herr Mustermann ein absoluter Computerfreak :wink:

Danke für die Antwort(en). Dann wird Herr Mustermann wohl das Gerät zurückgeben, ansonsten gibt es massig ärger mit FRAU Mustermann :wink:

Hallo,

ein älteres TV-Gerät hat,… bei dem TV_Gerät aber alles in Schwarz-:weiß angezeigt wird

Ist Das überhaupt ein Farb-TV?
Das ist sonst alles sehr eigenartig.

cu

Hallo,
auch für mich hört es sich an, als ob da statt eines Videoausgangssignals ein Y-C-Signal verwendet wird. Dafür gibt es Adapter, wenn das nicht ohnehin (am gekauften Gerät) umstellbar ist.
Insofern sehe auch ich keinen Mangel des gekauften Gerätes.
Gruß
loderunner

Hi,

Bei der Beratung hat er extra erwähnt, dass er
ein älteres TV-Gerät hat, und der Verkäufer versicherte ihm,
dass das auch unterstützt wird.

das ist der Knackpunkt. Zwei Fragen muß Hr. Mustermann klären:

1. Was wurde genau zugesichert?
  2. Kann diese Zusicherung bewiesen werden?

Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt ist das, wie bereits geschrieben, ein Sachmangel und der Kunde muß sich nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen.
Ansonsten hilft manchmal die Ankündigung von seinen schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis zu erzählen ("die Verkäufer bei Pluto sind Stümper ohne Ahnung und die Geschäftsleitung reagiert nicht besonders kulant auf berechtigte Reklamationen).

Gruß Stefan

aaaaalso, klar handelt es sich um ein Farb-TV, wäre ja blöd, bei einem schwarz-weiß-TV farbe zu erwarten, oder? Ein Adapter für diesen komischen Ausgang wurde auch verwendet. Und wie gesagt im Service Center wurde das Gerät überprüft, sogar so angeschlossen wie es Herr Mustermann auch zu hause gemacht hat (und im Service Center votführen durfte) und da läuft das Gerät in Farbe…also ein Anschlußfehler ist es auch nicht, sonst hätte es doch im Service Center auch nicht funktioniert? Wenn noch jemand ne Idee bezüglich des Gerätes hat, immer her damit, denn Herr Mustermann ist sehr enttäuscht, dass es nicht so funktioniert wie gewollt, und würde sich bestimmt sehr freuen, wenn jemand bei der Fehlerbehebung behilflich sein könnte. Ach ja, die Aussage, dass dieser Media Server ein altes TV-Gerät unterstützt, wurde im beisein von von Frau Mustermann getätigt…es wurde sogar nachträglich noch ein Kabel (keine Ahnung was für eins) von dem Verkäufer mitgegeben, womit „das Bild jetzt 100% in Farbe erscheint“ Schade nur, dass Familie Mustermann immer noch schwarz-weiß sieht :frowning:

Aber nochmals danke für die Antworten und die lieben Bemühungen :smile:

Hallo,

Ein Adapter für diesen komischen Ausgang wurde auch verwendet.

Der richtige? Von außen kann man das nicht unbedingt sehen. Herr Mustermann benötigt vermutlich einen Adapter von y-c auf Scart, aber da müssen nicht nur die Anschlüsse passen, sondern die getrennten Signale für Helligkeit und Farbsignal müssen zusammengemischt werden. Alte TV-Geräte hatten noch keine getrennten Eingänge dafür.

Und wie
gesagt im Service Center wurde das Gerät überprüft, sogar so
angeschlossen wie es Herr Mustermann auch zu hause gemacht hat
(und im Service Center votführen durfte) und da läuft das
Gerät in Farbe…

Kein Wunder, alle aktuellen TV-Geräte, die ich kenne, kommen mit getrenntem Y-C über Scart klar.

es wurde sogar nachträglich noch ein
Kabel (keine Ahnung was für eins) von dem Verkäufer
mitgegeben, womit „das Bild jetzt 100% in Farbe erscheint“

Das sollte wohl der passende Adapter sein, war es wohl aber doch nicht. Nochmal umtauschen das Ding?
Notfalls vielleicht sogar mal TV-Gerät und Box zum Händler schleppen, wenn das möglich ist.

Gruß
loderunner (ianal)