Wann ist Vertrag zustandegekommen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Jan 2001

Hallo Wissende,

eine Frage zum Vertragsrecht:

Wenn eine Firma auf eine Anfrage hin ein verbindliches Angebot mit Bindungsfrist abgegeben hat, wann kommt dann der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande? Durch den Auftrag oder erst durch die Auftragsbestätigung?

Gruß
Stefan

7 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

    Hi,
    der Vertrag kommt zustande, wenn innerhalb der Bindungsfrist
    eine Aufragsbestätigung bei der Firma eintrifft.

    Gruß,
    Micha

    • Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

      Du meinst jetzt den eigentlichen Auftrag, also die Willenserklärung des Kunden? Die Auftragsbestätigung ist (zumindest bei uns) ja die Bestätigung des Auftragnehmers "Jawoll, deinen Auftrag hab' ich bekommen - machen wir dann und dann".

      Worauf gründet sich deine Aussage (sprich - wo kann ich's nachlesen)?

      Gruß und Danke
      Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^3: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

        Michael Jakubowski hat recht. Der Vertrag kommt in diesem konkreten Fall mit fristgerechtem Zugang der Willenserklärung des Kunden zustande. Nachzulesen in §§ 145ff BGB in Deutschland un §§ 861ff ABGB in Österreich.



        Du meinst jetzt den eigentlichen Auftrag, also die
        Willenserklärung des Kunden? Die Auftragsbestätigung ist
        (zumindest bei uns) ja die Bestätigung des Auftragnehmers
        "Jawoll, deinen Auftrag hab' ich bekommen - machen wir dann
        und dann".

        Worauf gründet sich deine Aussage (sprich - wo kann ich's
        nachlesen)?

        • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
          Re^4: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

          Hi, Michael Jakubowski hat recht.Micha hätte es auch getan, trotzdem dank für die Blumen und die §en!
          Micha

          • Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Danke euch beiden! (oT)

            .

  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

    Wenn eine Firma auf eine Anfrage hin ein verbindliches Angebot
    mit Bindungsfrist abgegeben hat, wann kommt dann der Vertrag
    zwischen Käufer und Verkäufer zustande? Durch den Auftrag oder
    erst durch die Auftragsbestätigung?
    Das ist abstrakt nicht eindeutig zu beantworten; maßgeblich sind vielmehr die Umstände des Falles, insbesondere die Inhalte der einzelnen Erklärungen. Bestimmt etwa erstmals das von Ihnen so genannte "verbindliche Angebot" die wesentlichen Merkmale des Vertrags (insb. Art und Umfang der versprochenen Leistung, Höhe des Entgelts), so wird der Vertrag in der Regel erst mit Zugang der "Auftragsbestätigung" geschlossen. Finden sich diese Angaben dagegen bereits in der "Anfrage", so kann der Vertrag durchaus auch bereits mit Übersendung des "verbindlichen Angebots" zustandegekommen sein. Keinesfalls allein entscheidend ist jedenfalls die Bezeichnung der Erklärung als "Anfrage", "verbindliches Angebot" oder "Auftragsbestätigung".

    • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Wann ist Vertrag zustandegekommen?

      Dann müsste aber der "Anfrage" ein rechtlicher Bindungswille zu entnehmen sein, was in der Regel nicht der Fall ist. Ich bin daher vom Normalfall ausgegangen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!