Kopftuchverbot

Hallo,

immer wieder liest man es in den Zeitungen und hört es im Fernsehen, dass muslimische Lehrerinnen im Unterricht kein Kopftuch tragen dürfen.

Ich habe jedoch noch nie gehört, dass man einem Pfarrer verboten hat, ein Kreuz zu tragen, außerdem findet man in vielen Schulen Kreuze an den Wänden.

Weshalb ist also das tragen von Kopftüchern verboten, das tragen von Kreuzen nicht, obwohl das Kreuz zur christlichen Religion gehört, das Kopftuch eher zur muslimischen Sitte?

Für mich als Laien ist ist das Diskriminierung., trotzdem habe ich bisher noch keine Entscheidung diesbzgl. gelesen.

Weshalb ist es also keine Diskriminierung?

Grüße

Hi

Für mich als Laien ist ist das Diskriminierung., trotzdem habe
ich bisher noch keine Entscheidung diesbzgl. gelesen.

Eine Erklärung könnte natürlich sein, daß Deutschland eine christliche Geschichte aufweist und die muslimische eine eher neue Erscheinung ist.
Jahrhunderte alte Traditionen gegen nur jahrezehnte alte Änderungen, wenn Du so willst. Es dauert immer eine Weile bis alte Traditionen durch neue abgelöst werden.

Aber Du kannst Dich trösten, es gibt schon Entscheidungen, daß Kreuze abgenommen werden mußten und in Schulen (in Österreich) kein Nikolaus mehr kommen darf usw.

Gruß
Edith

Für mich als Laien ist ist das Diskriminierung., trotzdem habe
ich bisher noch keine Entscheidung diesbzgl. gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit

HTH

Weil man sich vielleicht dem Land, in dem man lebt und sich ausgesucht hat, ich lass mal die Hintergründe dafür außeracht,auch anpassen sollte?
Ich kann ja auch nicht z.B. nach Saudi-Arabien und dort im Mini und tief ausgeschnittenen Dekolteè durch die Gegend rennen und davon ausgehen, dass alle das akzeptieren und toll finden werden.

Das Kopftuch kann ganz normal getragen werden, jedoch in Schulen etc. hat weder ein Kreuz, noch ein Kopftuch oder ein Basecap was zu suchen, damit ist eine „Diskriminierung“ bzw. „Andersstellung“ gewährleistet.

Zudem möchte ich erwähnen, dass im Koran NICHT verlangt wird, dass ein Kopftuch getragen wird. Eine „Tradition“ die falsch interpretiert wurde oder besser ausgedrückt: falsch für die Frau…immerhin könnten Männer ja ebenfalls „reizvoll“ sein und sollten sich dementsprechend auch einhüllen um ihre „sexuellen Reize“ zu verstecken…

Hier könnte man ewig diskutieren :smile:

LG Sonela

Hallo!

Weil man sich vielleicht dem Land, in dem man lebt und sich
ausgesucht hat, ich lass mal die Hintergründe dafür
außeracht,auch anpassen sollte?
Ich kann ja auch nicht z.B. nach Saudi-Arabien und dort im
Mini und tief ausgeschnittenen Dekolteè durch die Gegend
rennen und davon ausgehen, dass alle das akzeptieren und toll
finden werden.

Das ist aber kein sachliches Argument (und auch rechtlich irrelevant) für oder gegen etwas.

Gruß
Tom