Straftat wegen Nichtwissen, fahrlässige Anstiftung

Hallo!

Mir sind zu einem weiter unten stehenden Artikel noch ein paar Fragen eingefallen.

Wenn jemand, der sich alle Mühe gibt, immer rechtskonform zu handeln, trotzdem mal gegen ein Gesetz verstößt, weil er er es nicht kennt, ist das dann trotzdem IN JEDEM FALL strafbar?

Ist ein Handeln wovon derjenige nicht weiß, dass es verboten ist, fahrlässiges strafbares Handeln? Ist fahrlässiges strafbares Handeln überhaupt strafbar, abgesehen von Ausnahmen?

Und wenn jemand einen anderen anstiftet, etwas zu tun, ohne zu wissen, dass es verboten ist, ist dann auch die Anstiftung strafbar?

Ist das fahrlässige Anstiftung? Was ist fahrlässige Anstiftung? Ist fahrlässige Anstiftung strafbar?

Ist also jeder, der sich nicht strafbar machen will, gezwungen, alle Gesetze zu kennen? Kann ja nicht sein, oder? Nicht mal ein Jurastudent kennt alle Gesetzbücher auswendig.

Danke.

Grüße

Andreas

Wenn jemand, der sich alle Mühe gibt, immer rechtskonform zu
handeln, trotzdem mal gegen ein Gesetz verstößt, weil er er es
nicht kennt, ist das dann trotzdem IN JEDEM FALL strafbar?

Nein, § 17 S. 1 StGB.

Ist ein Handeln wovon derjenige nicht weiß, dass es verboten
ist, fahrlässiges strafbares Handeln?

Nein. Die Schuldformen Vorsatz und Fahrlässigkeit beziehen sich nur auf die Tatsachen (sog. objektiver Tatbestand), nicht auf die rechtliche Würdigung. Würde jemand nicht wissen, dass es verboten ist zu töten, so käme es also für den Vorsatz nur darauf an, dass der Täter wusste, dass er tötete, nicht aber, dass er nicht wusste, dass dies strafbar ist.

Ist fahrlässiges
strafbares Handeln überhaupt strafbar, abgesehen von
Ausnahmen?

Gem. § 15 StGB immer nur dann, wenn das Gesetz es ausdrücklich so vorschreibt.

Und wenn jemand einen anderen anstiftet, etwas zu tun, ohne zu
wissen, dass es verboten ist, ist dann auch die Anstiftung
strafbar?

Ja.

Ist das fahrlässige Anstiftung?

Nein.

Was ist fahrlässige
Anstiftung?

Eine fahrlässige Anstiftung würde vorliegen, wenn jemand nicht erkennt, dass er jemanden zu Tatsachen bestimmt („anregt“), die strafbar sind, obwohl er das hätte erkennen müssen.

Ist fahrlässige Anstiftung strafbar?

Nein, definitiv nicht.

Ist also jeder, der sich nicht strafbar machen will,
gezwungen, alle Gesetze zu kennen?

Nein, ein gesundes Rechtsempfinden reicht völlig. Die Verhaltensweisen, die strafbar sind, würden jedem entweder sofort einleuchten, oder jeder würde zumindest Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Handelns bekommen, so dass er sich erkundigen könnte. In den anderen Fällen gilt § 17 S. 1 StGB.

Kann ja nicht sein, oder?

Richtig.

Nicht mal ein Jurastudent kennt alle Gesetzbücher auswendig.

Volljuristen auch nicht.

Levay

Kennst Du den Satz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Der gilt in diesem Fall :smile:

„Herr Angeklagter, Ihnen wird vom Staatsanwalt vorgeworfen, daß Sie einen Mord begangen haben. Möchten Sie sich dazu äußern?“

• „Naja, ich wußte jetzt nicht, daß ich das nicht durfte, dabei kenn ich bisher alle Gesetzbücher, Strafgesetzbuch hab ich mir gestern schon bestellt.“

„Achsooo, na sagen Sie das doch gleich. Es ergeht im Namen des Volkes folgendes Urteil: Der Angeklagte ist freizusprechen. Begründung: Ihm war sein strafbares Handeln nicht bewußt.“

Wenn das so abläuft, was meinst Du, was ich alles machen würde? :smile:

Hallo!

Das ist doch wohl klar!

Dass Mord verboten ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand und das normale Rechtsempfinden.

Solche Sachen meinte ich natürlich nicht!

Grüße

Andreas

Hallo Levay!

Wenn ich deinen Namen als Absender lese, dann weiß ich immer schon: Jetzt kommt was, das vernünftig, ausführlich und klar ist. Und so ist es auch.

Vielen Dank dafür!

Grüße

Andreas

4 „Gefällt mir“