Überwachungskamera

Tag zusammen

Mal angenommen, ein Vermieter hat das Problem, dass ein oder zwei unbekannte Mieter eines größeren Miethauses sich nicht an die üblichen Gepflogenheiten halten und z. B. ihren Müll grundsätzlich neben den Tonnen unsortiert im Keller abladen. Aushänge usw fruchten in solchen Fällen erfahrungsgemäß wenig. Bei einwöchigem Abholturnus durch die Müllwerker stellt das bestimmt eine erhebliche Belastung für die Mieter dar. Dürfte besagter Vermieter nun eine Überwachungskamera ausschließlich für diesen Müllraum installieren, nicht versteckt, sondern für jeden erkennbar? Oder wenigstens eine Attrappe mit Blinklicht?

Freue mich auf Eure Einschätzungen

Besten Dank

Hallo,

Mal angenommen, ein Vermieter hat das Problem, dass ein oder
zwei unbekannte Mieter eines größeren Miethauses sich nicht an
die üblichen Gepflogenheiten halten und z. B. ihren Müll
grundsätzlich neben den Tonnen unsortiert im Keller abladen.

es gab mal einen unbekannten Mieter, der stellte seine Mülltüten regelmäßig direkt im Treppenhaus auf dem Zwischenpodest ab.
Mülltüten sind meistens durchsichtig und da war von außen gut sichtbar etwas Handschriftliches zu erkennen. Ein beherzter Griff hinein und es kam ein Teil eines Briefes in italienischer Sprache zum Vorschein.
Der einzige Italiener im Haus wurde damit konfrontiert, er versuchte nicht mal zu leugnen(!) - das Problem war gelöst.

Also Gummihandschuhe besorgen und ran an den Müll - irgendetwas findet sich immer. Und wenn der Müll ohnehin nicht sortiert ist, dann sind da auch die adressierten Reklamebriefe drin.

Viel Spaß und viel Erfolg. :wink:

Gruß Gudrun

ja, glücklich, wer so dusselige Mieter hat, aber diese naheliegende Möglichkeit hat unser freundlicher Vermieter doch bestimmt schon ausprobiert, möchte ich wetten. Und jede Woche im fremden Müll zu wühlen, bis irgend wann einmal etwas Verwertbares ans Tageslicht kommt, ist wohl kaum zumutbar. Zudem fallen in obigem Beispiel die Tüten gern von selber um, da schief an die Wand gestellt, somit wird unserem freundlichen Vermieter, bzw. seinem noch freundlicheren Hausmeister das regelmäßige Vergnügen des Müll Aufräumens zuteil.

ja, glücklich, wer so dusselige Mieter hat, aber diese
naheliegende Möglichkeit hat unser freundlicher Vermieter doch
bestimmt schon ausprobiert, möchte ich wetten.

Das tut mir jetzt traurig, daß mein Müll-Wühl-Vorschlag bereits bekannt war. :wink:

Und jede Woche
im fremden Müll zu wühlen, bis irgend wann einmal etwas
Verwertbares ans Tageslicht kommt, ist wohl kaum zumutbar.

Angenehm ist das nicht, das weiß ich auch, aber auf jeden Fall kostengünstiger als jede Kamera.

Zu der rechtlichen Frage wegen einer Kamera weiß ich nichts zu sagen.

Bevor ich Geld in teures Equipment steckte, würde ich es vorab noch mit einem möglichst professionell aussehenden Hinweisschild an der Müll-Raum-Zugangstür versuchen:

Dieser Raum ist videoüberwacht.

Gruß Gudrun

Hallo,
ianal, aber Videoüberwachung im Haus ist imho erlaubt, wenn deutlich darauf hingewiesen wird. Eine Attrappe natürlich erst recht - auch ohne Hinweis.
Aber was will der Vermieter machen, wenn dann der Müll gleich ganz im Treppenhaus abgeladen wird? Da auch noch Kameras installieren? Und danach dann auch noch auf dem Dachboden und später im Vorgarten und auf dem Hof?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich seinen Zweck erfüllt.
Gruß
loderunner