Hallo,
was ist bzw. worin liegen die Unterschiede zwischen Üblernachrede, Verleumdung und Rufschädigung?
Danke
Hallo,
was ist bzw. worin liegen die Unterschiede zwischen Üblernachrede, Verleumdung und Rufschädigung?
Danke
Nur so eine Theorie: Wenn A den B anzeigen will, dann spielt es keine Rolle, ob A weiß, welcher Tatbestand erfüllt ist. Er muss der Staatsanwaltschaft nur mitteilen, was passiert ist; den Rest erledigen dann erst mal die Profis.
Levay
Hallo,
Rufschädigung gibt es als solche juristisch nicht. Die restliche Systematik der „Ehrverletzungen“ ist hier eigentlich sehr gut unterschieden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung#Systematik_…
LG Petra
Rufschädigung gibt es als solche juristisch nicht.
???
du meinst wohl eher, den straftatbestand der rufschädigung gibt es unter dieser bezeichnung nicht.
aber natürlich kann die rufschädigung, die im gesetz keine genaue definition findet und daher eher ein produkt der alltagssprache ist, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich von bedeutung sein.
Rufschädigung gibt es als solche juristisch nicht.
???
du meinst wohl eher, den straftatbestand der rufschädigung
gibt es unter dieser bezeichnung nicht.
Natürlich. Genau so war es gemeint. Das was als Rufschädigung im Alltagsgebrauch ist, ist weit gehend das, was juristisch als Ehrverletzung gefasst wird. (oder nicht?)
LG Petra
Natürlich. Genau so war es gemeint. Das was als Rufschädigung
im Alltagsgebrauch ist, ist weit gehend das, was juristisch
als Ehrverletzung gefasst wird. (oder nicht?)
ja, ich würde es als fallgruppe der ehrverletzung bezeichnen, da es ehrverletzungen gibt, die keine rufschädigung sind.
Rufschädigung, ist, wenn z.B. jemand selbständig ist (Restaurant, Kanzlei, Bäckerei, Arztpraxis, etc.). Und eine dritte Person diese Person öffentlich schädigt - verbal, und demjenigen dann die Kunden, Mandanten, Patienten wegbleiben. Dann nennt man das Rufschädigung. Ein Ruf kann nur geschädigt werden, wenn man einen „Ruf“ hat! Bei einer einzelnen "Normal"person gibt es das nicht.
Verleumdung ist, wenn jemand falsche Tatsachen unter die Leute bringt.