Reklamieren mit Rechnungskopie möglich?

Guten Tag,

Ist es möglich mit einer Rechnungskopie gekaufte Produkte zu reklamieren oder braucht man dafür das Original?

dankö :smile:

Man benötigt das Original. Sollte aber eigentlich logisch sein :wink:

Das „Zigeuner-Prinzip“:

Geschäft A bietet Artikel x für 40,95€ an.
Geschäft B bietet Artikel x für 59,95€ an.

Dann geht Kunde M von Geschäft A zu B und tauscht den Artikel mit Kopie um. Am nächsten Tag macht dies Kunde N. Darauf folgend Kunde O.
Wird irgendwann Kunde S ertappt, wird Original genommen und umgetauscht. Also hat man den ersten Artikel, mit (frischer) Garantie von Geschäft A, und ein wenig Geld gemacht.

Ansonsten: Kopien sind SEHR leicht zu fälschen, d.h. man kann das KaufJAHR von 2008 auf 2009 machen = NUR ORIGINAL MÖGLICH!

Man benötigt das Original. Sollte aber eigentlich logisch sein
:wink:

Weder ist das logisch, noch erschließt sich mir, warum das so sein sollte.

Das „Zigeuner-Prinzip“:

Hä?

Ansonsten: Kopien sind SEHR leicht zu fälschen, d.h. man kann
das KaufJAHR von 2008 auf 2009 machen = NUR ORIGINAL
MÖGLICH!

Gut, dass Originale nicht zu fälschen sind.

Hallo,

Ist es möglich mit einer Rechnungskopie gekaufte Produkte zu
reklamieren oder braucht man dafür das Original?

Kommt drauf an.
Wenn es um Sachmangelhaftung geht, braucht man weder - noch. Man muss nur beweisen können, dass man den Artikel in diesem Laden wann gekauft hat.
Wenn es um Garantie geht, kann der Garantiegeber (das ist meist nicht der Laden, sondern der Hersteller) verlangen, was er will. Ebenso verhält es sich, wenn der Laden ein Umtauschrecht gewährt oder aus Kulanz umtauscht.

Lies dazu mal faq:1152.

Gruß
loderunner (ianal)

Die meisten Geschäfte (insbesondere die großen Elektromärkte & Co) verbuchen die Rücknahme eines Artikels unter der Rechnungsnummer, eine doppelte Rücknahme würde hier aufkommen.

Ich habe übrigens in einem solchen Fall einfach mal gesagt, dass das Original der Rechnung beim Steuerberater ist und der sei am anderen Ende der Stadt. Wurde ohne langes Murren umgetauscht (allerdings wollte ich nur kaputt gegen neu getauscht haben…)

Gut, dass Originale nicht zu fälschen sind.

Mhh… frage mich gerade, warum ich eigentlich bei SEHR groß geschrieben hatte. Also die Tastatur hat keinen Einfluß gehabt.

SEHR LEICHT, und nicht nur Kopien !!

Die meisten Geschäfte (insbesondere die großen Elektromärkte &
Co) verbuchen die Rücknahme eines Artikels unter der
Rechnungsnummer, eine doppelte Rücknahme würde hier aufkommen.

Die meisten, richtig? Im Fall von Ware im Wert von >100,-€ wird dies i.d.R. nicht gemacht!