Hallo,
ANGENOMMEN, jemand würde auf folgende „Idee“ kommen, wäre das rechtlich problematisch?
- registrieren einer entsprechenden URL (www…)
- erstellen einer Website
- nun das „Brisante“, die Inhalte;
Es soll zunächst eine regionale Wettervorhersage angeboten werden, und zwar in der Art, wie man das auf den div. Wetterseiten auch kennt.
Der Inhaber der (zukünftigen) Wettervorhersageseite muss jedoch irgendwie an die Wetterdaten gelangen.
Er sagt nun; ich bin alt und weise, und ich habe div. Möglichkeiten aufgrund meines Wissens und meiner Beobachten eine Wettervorhersage zu erstellen. Diese stelle ich online auf die oben genannte Site.
Weiterhin gibt es ja heute div. Wettervorhersage-Geräte (Wetterstationen). Diese sollen auch mit in die Wettervorhersage einbezogen werden.
Ist es (rechtlich) und auch sonnst einwandfrei, einen solchen Dienst in der beschriebenen Weise anzubieten?
Worauf müsste man ggf. achten, um nicht einen Konflikt mit den anderen Wetterdiensten zu bekommen?
Danke.
John
Hallo,
Sagen wie die Nibelungensage, Griechische Götter- und Heldensagen oder die Wettervorhersagen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Also keine Bedenken.
Gruß
Zemionow (grins)
Warum so einen Aufwand und alles neu erstellen. Dann doch lieber RSS-Feeds nutzen und dann ist das einfach und aktuell.
Hallo John,
ich kenn’ die Bedeutung der Mimik mit Klammer auf/zu, Doppelpunkt usw. nicht so genau, aber mir scheint, als Du hättest auf meinen Kalauer humorvoll reagiert.
Wenn dem so ist, würd’s mich freuen.
Grüße
Zemionow
Hallo,
jetzt verdreh ich auch noch die Wörter… „als hättest Du“ ist wohl richtiger.
Grüße
Zemionow
Guten Tag,
Hallo,
also diese Zeichen / Smilie, also Folgendes;
-)
Das bedeutet ansich nur, das ich mich freue.
So kenne ich das jedenfall.
Aber by the way; da gibts also keine Problem, sowas zu machen, wie ich theoretisch vorgeschlagen habe? Ich meine, an Wetterdaten ranzukommen ist ja heute wirklich nicht schwer.
Grüße
John
Warum so einen Aufwand und alles neu erstellen. Dann doch
lieber RSS-Feeds nutzen und dann ist das einfach und aktuell.
Hi,
also Aufwand ist das möglicherweise wirklich, aber RSS Feeds ist ja nicht das gleiche, wie das was auf den „echten“ Wetterseiten so angeboten wird.
Grüße
John