ich habe vor für einen eingetragenen Verein eine Website zu erstellen. Nun gibt es das Problem das sich eine Person unseren Namen als Domain sichern hat lassen.
Hat der Verein das Recht die Domain zurück zu verlangen? Schließlich ist unser Verein schon seit 7 Jahren eingetragen.
Wie heißt der Verein…wie die Domain…wie der Inhaber und wofür wird sie benutzt…dies sollte zur Klärung noch genannt werden! Abgesehen davon kann man ja auch einfach mal höflich nachfragen, ob der Inhaber bereit ist eine andere Domain zu nehmen, wenn der Verein die Kosten dafür übernimmt…
es handelt sich um eine Narrengruppe. Die Domain lautet www.eschengeister.de. Wenn man diese Domain anwählt erscheint kein Inhalt. Der Name des Inhabers will ich hier jetzt nicht so gerne preisgeben, aber ich kann sagen das sein Name nicht das geringste mit der Domain zu tun hat.
Nachgefragt wurde schon und er meinte wenn wir die Domain nutzen wollen sollen wir momatlich Geld an ihn löhnen.
Das kann doch nicht sein das wir für unseren eingetragenen Namen zahlen sollen?!
MfG
Keven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun, ich vermute euer name ist zwar als e.v. eingetragen, aber namensrechtlich nicht geschützt.
trotzdem habt ihr meiner ansicht nach gute aussichten, die domain zu bekommen. gut möglich, daß der jetzige inhaber klein beigibt, wenn ihm erst ein rechtsanwalt schreibt.
guck mal auf http://www.domain-recht.de, da gibt es viele infos, auch die adressen spezialisierter anwälte!
Domaingrabbing
Wenn Euch nicht jemand aus der näheren Umgebung bewußt ärgern wollte, hört es sich so an, als wärt ihr die eher zufälligen Opfer eines Domaingrabbers.
„Eschengeister“ klingt ja irgendwie wie ein Likörname (wird in der Fastnacht ja auch stark frequentiert *g*) und der Grabber könnte sich den Namen mit Blick auf den Hersteller des Likörs reserviert haben.
Eure rechtlichen Chancen sind m.E. nicht SOOOO gut. Eine Narrengruppe ist kein Markenartikel. Vielleicht kann man mit dem Likörhersteller (wenn es denn einen Likör des Namens gibt) eine Allianz bilden.
das mit denic.de wurde schon länger überprüft. Es ist keine Firma o.ä. Es handelt sich um eine Privat-Person die wie schon gesagt nichts mit uns zu tun hätte. Diese Person ist uns auch bekannt. Sie will wirklich nur ärgern und geld verdienen.
Naja dann müssen wir uns halt nach einer anderen Domain umschauen.
Verstehe… Bestimmt gibt es aber im Repertoire der alemannischen Brauchtumspflege geeignete und bewährte Sanktionsmaßnahmen gegen solche Fastnachtsrotza. Die nächste Fastnacht kommt bestimmt.