Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskosten)?

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Jun 2010

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur 35/10 Anwaltsgebühr:
Wie wird diese Gebühr allgemein im Immobilienbereich berechnet?

Über Google konnte ich leider nichts finden und wäre über eine Antwort dankbar :-)

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskosten)

Solche Gebühren gibt es schon länger nicht mehr. Heute wird mit Dezimalzahlen geeignet, also z.B. 1,3-Gebühr. Berechnung: Man sieht in der RVG-Tabelle nach der einfachen Gebühr für den Streitwerde und multipliziert diese Zahl dann mit 1,3.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Hallo Mevius,

danke für Deine Antwort!
      Ich weiß, dass zumindest teilweise noch Verträge mit dieser Gebührenregelung geschlossen werden. Wie kann man eine 35/10-Gebühr dann umrechnen in eine x-fach-Gebühr? Ist das dann eine 3,5fach-Gebühr bzw. warum heißt die 35/10-Gebühr so?

Danke und viele Grüße

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Wenn jemand so einen Vertrag schließt, muss der Vertrag ausgelegt werden. Gemeint ist das wohl die Art der Gebührenrechnung, wie sie zu Zeiten der BRAGO galt. Und dann müssten 35/10 wohl 3,5 sein, denke ich, allerdings habe ich mich nie mit der BRAGO beschäftigt, weshalb ich nicht ganz sicher bin.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Guten Abend!

Ich hatte noch mit der Endphase der BRAGO zu tun, aber ich hatte vor allem auch Mathe im Abitur. Daher kann ich mit Fug und Recht sagen:

35/10=3,5

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Danke für die Antwort!

Das war auch meine Vermutung aus mathematischer Sicht, ich wusste nur nicht, ob 35/10 im juristischen Kontext eine besondere Bedeutung hat bzw. z.B. eine spezielle Regelung bezeichnet.

Das heißt dann also, dass die 35/10-Gebühr das 3,5-fache der Gebühr aus der RVG Gebührentabelle beträgt, oder?

Dankeschön!

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Sollten die Tabellen der RVG anders sein als die der BRAGO - was ich nicht weiß -, wäre es wiederum Auslegungsfrage, was gemeint ist.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Wie hoch ist eine 35/10-Gebühr (Anwaltskoste

Nein, die Gebührentabelle ist seit 1994 nicht mehr angehoben worden, sondern im Gegenteil verringert, da im Verhältnis 2 DM : 1 Euro umgerechnet wurde.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!