Creditreform, Eigenauskunft & der Datenschutz

Creditreform gibt Eigenauskunft Monate verspätet ausschließlich gegen Zusatzdaten aus Ausweiskopie.
Nachdem alle Auskunfteien uns zeitnah Eigenauskünfte und Scorewerte erteilten, zeigt sich die CEG Creditreform als verschnarchter, datensammelwütiger Verein, der das Bundesdatenschutzgesetz mißachtet.
Die lassen sich trotz Fristsetzung 3 Monate Zeit für die Bearbeitung und verlangen dann mit einer ungeschwärzten Ausweiskopie zusätzliche Daten, auf die sie gar keinen Anspruch haben. Frei nach dem Motto - wer Eigenauskünfte will, muss zusätzlich seine personenbezogenen Daten vollständig bei uns abgeben.

Meine Frage ist nun, wie man krimineller Datenabnötigung begegnen sollte und vor allem, wie man die Creditreform zwingt, den gesetzlichen Auskunftsanspruch aus dem Bundesdatenschutzgesetz zu erfüllen.
Staatsanwaltschaft? Verbraucherzentrale? Datenschutzbeauftragter? Zivilklage?

Hallo TomJumJum,

irgendwie kommt mir Dein Bericht sehr bekannt vor. Ich hab mich von CR schon lange verabschiedet.

Freundliche Grüße

CupidoVienna

Ja, okay, man kann sich verabschieden.
Weil Creditreform aber die größte Auskunftei der Republik ist, ist es (unabhängig meiner Auskunft) wichtig, dass diese m.E. kriminelle Selbst-Profiling-Masche unterbunden wird und Creditreform mal gehörig auf die gierigen Finger geklopft wird. Sanktionen und Strafen sind ja die einzige Sprache, die diese dreisten Datensammler und Datenhändler überhaupt noch verstehen.

2 „Gefällt mir“

ich würde mich einfach darauf berufen dass diese zusätzlich angeforderten Daten nach BDSG nicht notwendig sind und nochmal ne frist setzen. Gleichzeitig würde ich androhen, dass falls die frist nicht eingehalten wird ein entsprechendes schreiben an den zuständigen landesdatenschutzbeauftragten gehen wird

Ja, danke, ist ne gute Idee. Aber den Datenschutzbeauftragten schalte ich lieber gleich ein. Will nicht noch mehr Zeit für Mails mit dem unverschämt dreisten „Konsumentenservice“ der Creditreform verschwenden, der Saftladen versteht seine Pflichten nach BDSG ja offenbar nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab
mich von CR schon lange verabschiedet.

Ach, und dann hören die auf, Daten über einen zu sammeln?

Hallo WorldWideFab,

na ev. fangen die dann erst richtig an. Die Verabschiedung bezog sich darauf, dass sie an mir nichts mehr verdienen, ich sie also nicht mehr finanziell unterstütze. so wars gemeint! :wink:

Freundliche Grüße

CupidoVienna