Indisch pakistanische Kleidung im Büro?

Liebe Gemeinde,

ich bin bei einem großen deutschen Konzern in einer kaufmännichen Abteilung beschäftigt. Bei meinen Kollegen findet man Alles - Nadelstreifen, einfache Anzüge, Krawatten, keine Krawatten, T-Shirts und auch mal Turnschuhe.

Bisher gibt es keine Kleiderordnung, die ein Teil des Arbeitsvertrages wäre oder auch separat verabschiedet worden wäre.

Ich trage mal die grau-schwarzen Anzüge aber auch, fast regelmäßig, meine indisch pakistanische Kleidung - Schalwar (eine Pluderhose), Kameez (ein knielanges Hemd) und eine Weste mit Stehkragen (Nehrukragen).

Diese männliche Kleidung unterscheidet nur in der Farbenpracht von der Damenkleidung - das Kameez der Damen ist in der Regel bunt und Schlwar hat eine zum Kameez passende Farbe, in der Regel aber einfarbig. Die männliche Kleidung ist einfarbig - Schalwar und Kameez bestehen aus einem Stoff.

Folgende Anmerkungen:

Wir haben Kundenkontakte bzw. Kundenbesuche.

Die Kleidung ist in meiner Arbeit nicht hinderlich - Telefonieren, Computertätigkeiten und face-to-face-Gespräche bilden die Tagesarbeit.

Frage: Wie sieht es mit der rechtlichen Situation aus, falls einem Chef meine pakistanische Kleidung nicht passt.

Ich bin pakistaner und lebe seit 1/4 - Jahrhundert in Germany.

Bitte um einen regen Meinungaustausch.

Raja

Hi,
in Deutschland wird alles geregelt, wie du sicher weisst.
Der Arbeitsvertrag verweist wahrscheinlich auf die Möglichkeit, dass der Unternehmer in Abstimmung mit dem Betriebsrat eine Betriebsordnung, die auch die Kleiderfrage betrifft, erlässt. Eine Betriebsvereinbarung wäre das geeignete Mittel, um eine Kleidervorschrift zu erlassen.
Wenn es eine solche nicht gibt, bestehen keine Bedenken, die zu tragene Kleidung frei zu wählen. Sie darf nur nicht gegen die „guten Sitten“ verstossen oder aus Gründen der Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene unzulässig sein.
Es könnte natürlich passieren, dass du mit deiner beschriebenen indischen Tracht Aufsehen erregst. Damit mußt du leben.
Es könnte auch passieren, dass deinen Vorgesetzten diese Kleidung nicht zusagt. In der Folge kann es dann zu einer Betriebsvereinbarung kommen, in dem sich alle Mitarbeiter verpflichten, bei der Auswahl ihrer Kleidung nur auf traditionelle deutsche Amtsstubenkleidung zurück zu greifen.
Wenn du dich zu einer Maßnahme entschließt, teile uns hier im Brett doch einem die Reaktionen in deinem Unternehmen mit. Es wäre interessant zu wissen, wie dort reagiert wird.
Gruß,
Francesco

Liebe Gemeinde,

ich bin bei einem großen deutschen Konzern in einer
kaufmännichen Abteilung beschäftigt…

Raja

Hallo Raja,
schliesse mich meinem Vorredner an,möchte nur noch anmerken,daß ich in Pakistan genau diese Kleidung getragen habe und sie sehr praktisch fand.(Bei höheren Temperaturen)Ausserdem finde ich es toll,daß Du Dich nicht in die Reihe der grauen Mäuse stellst.
Werner