Internethandel Auktionen Geld futsch?

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Apr 2001

Hallo Leute!
Am 21.3 gewann ich eine Auktion bei Ebay. Nachdem mir der Verkäufer seine Bankverbindung mitgeteilt hat überwies ich das Geld incl. der Versandkosten (rund 100.-DM) am nächsten Tag auf sein Konto. Danach war erst mal Funkstille. Auf meine Nachfrage hin wann er denn die Ware versendet (er wurde ganz schön schnell sauer) teilte er mir mit das er sie am 28.3. per Post verschickt hat. Bis heute ist nichts bei mir eingetroffen und ich glaube da kommt auch nichts mehr. Der Verkäufer reagiert auch nicht mehr auf meine Emails. Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt um wieder an mein Geld zu kommen? Zur Sicherheit habe ich erst mal eine Frist von 7 Tagen zur Erfüllung des Kaufvertrages gesetzt. Und was mach ich dann?
Gerne höe ich von Euch!
Mit freundlichen Grüßen
Achim (Guzzijoe)

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internethandel Auktionen Geld futsch?

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Ebay muss man - je nach Artikel - mit bis zu drei Wochen Lieferzeit rechnen (aus welchen Gründen auch immer). Wenn dann immer noch nichts gekommen ist, kann man sich an Ebay selbst wenden und sich beschweren (der Link ist irgendwo auf der Homepage zu finden). Ob das dann allerdings etwas bringt, weiß ich nicht, weil ich bisher noch keine Veranlassung zur Beschwerde hatte. Möglicherweise brauchst du auch nur ein bisschen mehr Geduld.

Viel Glück

Thomas Miller

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Versicherung bei ebay

Hallo Achim,

ich meine gestern gelesen zu haben, dass man bei EBay für seine Einkäufe versichert ist.
    Schau doch noch mal nach und wende dich an die, dann dürfte sich dein finanzieller Schaden in Grenzen halten.

Ach ja - bei EBay ist der Realname und die Adresse bekannt-versuch' doch beides in Erfahrung zu bringen (falls du das noch nicht hast) und drohe dann mit dem Anwalt und so weiter.

Gruß
    HaWeThie

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo,
    ich bin seit fast drei Jahren bei mehreren Auktionshäusern
    im Internet als Käufer und Verkäufer tätig, auch bei Ebay.
    Ich habe auch schon "Lehrgeld" bezahlt und bin auf Gauner
    hereingefallen. Seitdem habe ich ein System entwickelt,
    was bei mir sehr gut funktioniert:

1.) bieten und kaufen nur bei Leuten mit vielen positiven
    Bewertungen.

2.) Vorkasse nur bei Kleinigkeiten (z.B. bis 50 DM)
    ansonsten nur Nachnahme

3.) Bei Leuten ohne Bewertungen lasse ich die Finger
    weg, auch wenns schwer fällt.

Wie gesagt bei mir funktioniert es - das hilft Dir monentan
    zwar nicht weiter aber vielliecht für die Zukunft.

Gruss

Günter Czauderna

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Internethandel Auktionen Geld futsch?

Hi, so wie du es hier aufführst, macht es jeder kaufmännisch denkenden Mensch , aber Verwaltungsfachleute ?
      Habe auch schon bei E Bay einiges ersteigert, Noten usw. hat gut geklappt, was mich aber stört, sind diese automatischen Überbieter.
      Tschüß

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Internethandel Auktionen Geld futsch?

1.) bieten und kaufen nur bei Leuten mit vielen positiven
      Bewertungen.
      Ist m. E. bei Kleinkram nicht sooo ganz wichtig. 2.) Vorkasse nur bei Kleinigkeiten (z.B. bis 50 DM)
      ansonsten nur Nachnahme
      Schön und gut, aber wer garantiert dir, das in der Nachnahme nicht auch bloß ein Ziegelstein drinliegt? Also ist Nachnahme auch nicht so das wahre. Wenn das ersteigerte Produkt richtig teuer ist, (Preisgrenze ab wann muß jeder für sich selbst festlegen, für mich generell ab 400,-DM, darunter kommen die Berwertungen zum Tragen) die Einschaltung eines Treuhänders überlegen. 3.) Bei Leuten ohne Bewertungen lasse ich die Finger
      weg, auch wenns schwer fällt.
      Siehe Punkt 1 - jeder fängst schließlich mal an, im übrigen mit wenig Relevanz wenn der Verkäufer von sich aus, das Treuhandverfahren oder auch Abholung anbietet.

Gruß
      Torsten *nähert sich dem türkisem Stern bei ebay*

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Internethandel Auktionen Geld futsch?

Hallo,
        na dann kann man Dir ja vertrauen - vielleicht klappts
        ja mal

Gruss

Günter Czauderna (da ich farbenblind bin weiss ich garnicht
        so recht wie mein stern bei Ebay (Czauderna) aussieht)

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Achim,
    probier doch mal über Deine Bank, ob Du das Geld wieder zurückfordern kannst. Es könnte allerdings sein, daß die Bank eine Bearbeitungsgebühr dafür verlangt.
    Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen der anderen nur anschließen. Ich habe bereits mehrfach bei ebay ersteigert und habe dort auch darauf geachtet, wie oft derjenige schon positiv bewertet wurde. Allerdings muß man auch bedenken, daß jeder mal dort neu einsteigt und entsprechend keine Bewertung hat, trotzdem aber ein seriöser und fairer Geschäftspartner ist. Wir haben auch erst 12 Bewertungen, da wir nur Sachen zur Versteigerung angeboten haben, die wir nicht mehr brauchen, bzw. nicht mehr möchten.
    Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht kommt deine Ware ja doch noch an.
    Falls wirklich nicht, denke daran, daß Du dem Verkäufer die entsprechende Bewertung für sein Verhalten gibst, damit andere "gewarnt" sind.
    Viele Grüße
    Marion

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!