Eine etwas knifflige Frage zum Thema Umlagen

Hallo an alle Profies,

hab da nen echtes Problem, vielleicht kann einer helfen.

Ich h seit langem eine 100 qm Eigentumswohnung in einer 5 Parteien WEG. Wohne selbst drin. Will aber ausziehen und verkaufen oder vermieten.
Die Mehrheit der Eigentümer hat Geld, daß die nicht wissen wohin damit (bei mir leider genau das Gegenteil der Fall, hab keins – wüßte aber…J )

Nun hat man immer mit Mehrheitsentscheidungen die Umlagen so in die Höhe getrieben, daß dadurch Vermietung bzw. Verkauf unmöglich geworden ist.
Möglich war dies durch Sonderinvestitionen bzw. Luxussanierungen, welche durch Sonderumlagen bzw. über Kredit finanziert wurden und zur Refinanzierung wurden die Umlagen erhöht. Bis auf ein Marginalien waren es alles Entscheidungen für die Mehrheit ausreichte. Die Umlagen bei 100 qm nun bei 750 DM p.M. (inkl. Heizung) – aber dennoch ein Wahnsinn. Dafür mietet man eine komplette Wohnung an.

Durch die Unverkäuflichkeit bzw. Nichtvermietbarkeit entsteht mir nun ein gravierender Schaden. Was kann ich tun.

Gibt es Richtlinien – Werte für Umlagen?

Wäre sehr dankbar für qualifizierte Hilfe. Habe durch das Thema schon ernste finanz. Schwierigkeiten.

Dank an alle für jeden Tipp, kann auch direkt per mail sein.

Cu all

Ric

Hallo Ric,

eine ketzerische Gegenfrage: Warum hast Du bei den Eigentümerversammlungen nicht gegen die Beschlüsse gestimmt ? Im Nachgang kann man diese nur dann ändern, wenn man argliste Täuschung oder Betrug nachweisen kann. Ich glaube das wird hier nicht der Fall sein.

Vielleicht kannst Du über den Nachweis von Verfahrensfehlern bei der Beschlussfassung einige Beschlüsse aufheben lassen. Aber sehr wackelig das Ganze.

Wenn Du eine Mieter suchst, sprich doch die Miteigentümer an wo diese ihre solventen Mieter gewonnen haben.

Ich drücke Dir die Daumen.

Christian

Hallo Christian,

ich hab gegen alle diese Beschlüpsse gestimmt, aber es waren alles aktionen, wio eine einfache mehrheit ausreichte.

leider

dennoch ganz lieben dank.

grüsse

ric