Hallo,
gibt es im Internet irgendwo einen Trennungs-Vertrag fuer unverheiratete Paare mit gemeinsamer Wohnung usw. ? Oder kann mir jemand sagen was zu beachten waere ?
Ciao Andy
Hallo,
gibt es im Internet irgendwo einen Trennungs-Vertrag fuer unverheiratete Paare mit gemeinsamer Wohnung usw. ? Oder kann mir jemand sagen was zu beachten waere ?
Ciao Andy
Hi Andy,
ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du meinst bzw. suchst: Möchtest Du mit jemand zusammenziehen (in eine Wohnung/Haus) und vertraglich klären, was wem gehört bzw. wer was bei einer eventuellen Trennung be- bzw. erhält?
Für den Fall, dass meine Vermutung trifft, empfehle ich einen Katalog über alle (Einrichtungs-) Gegenstände mit Eigentümerangabe aufzustellen. Bei (Neu-) Anschaffungen sollte entweder eine Person Eigentümer sein oder aber die Eigentumsanteile klar geregelt werden (z. B. Verkaufserlös geteilt durch zwei). Die Liste(n) sind laufend zu aktualisieren und die Gültigkeit/Richtigkeit durch Unterschrift aller Beteiligter zu dokumentieren.
Wenn das ganze auch noch „wasserdicht“ sein soll, also im extremen Streitfall Bestand haben muß, empfehle ich anwaltliche Rechtsberatung und ggf. notarielle Beglaubigung.