Trennungs-Vertrag unverh. Paare

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Apr 2001

Hallo,
gibt es im Internet irgendwo einen Trennungs-Vertrag fuer unverheiratete Paare mit gemeinsamer Wohnung usw. ? Oder kann mir jemand sagen was zu beachten waere ?

Ciao Andy

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Trennungs-Vertrag unverh. Paare

Hi Andy,
    ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Du meinst bzw. suchst: Möchtest Du mit jemand zusammenziehen (in eine Wohnung/Haus) und vertraglich klären, was wem gehört bzw. wer was bei einer eventuellen Trennung be- bzw. erhält?

Für den Fall, dass meine Vermutung trifft, empfehle ich einen Katalog über alle (Einrichtungs-) Gegenstände mit Eigentümerangabe aufzustellen. Bei (Neu-) Anschaffungen sollte entweder eine Person Eigentümer sein oder aber die Eigentumsanteile klar geregelt werden (z. B. Verkaufserlös geteilt durch zwei). Die Liste(n) sind laufend zu aktualisieren und die Gültigkeit/Richtigkeit durch Unterschrift aller Beteiligter zu dokumentieren.
    Wenn das ganze auch noch "wasserdicht" sein soll, also im extremen Streitfall Bestand haben muß, empfehle ich anwaltliche Rechtsberatung und ggf. notarielle Beglaubigung.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!