Suche Patentanwalt / Auskunft
Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Nov 1999
Hallo,
ich suche einen Patentanwalt, der mir sagen kann, ob eine Erfindung von mir überhaupt schützenswert ist.
Es handelt sich nämlich eigentlich nur um eine Idee für eine Erweiterung zu einer bestehenden Produktreihe, die dieses allerdings derzeit noch nicht hat.
Ein Prototyp existiert bereits und wurde erfolgreich eingesetzt ( jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht und noch nicht angeboten).
Als Beispiel:
Angenommen die Erfindung wäre ein Gerät, mit der Autos nachgerüstet werden könnten, um z.B. automatisch an einer roten Ampel zu bremsen. Wäre so etwas überhaupt schützenswert, weil dies ja z.B. die Hersteller selber einbauen könnten, somit also eigentlich nur die Idee den Schutz bedarf, da das "Gerät" ja bei der autoherstellereigenen Produktion anders aussehen würde ??
Wie gehe ich am Besten vor, da sich Patentanwälte im Internet und in meiner Stadt rar machen ?
