Betrug...wer weiss Bescheid
Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Nov 1999
Hallo an alle Experten,
ich habe mit einer Firma einen Konsortialvertrag geschlossen. Unter diesem Konsortial sollte ein sehr großes Bauvorhaben realisiert werden. Nach über einem Jahr der gemeinschaftlichen Tätigkeit, hat sich herausgestellt, daß der Vertreter, der dieses Konsortium mit unterschrieben hat, gar keine Rechtsbefugnis dieses vertretenden Unternehmens hatte. Der gesamte Schriftverkehr wurde aber mit dessen Briefkopf, wie auch Referenzen u.d.gl. geführt. Das Unternehmen selbst, gilt nach Wirtschauftsauskunft als seriös. Der Inhaber hat mir jetzt durch seinen Anwalt mitteilen lassen, daß er erst jetzt von diesem Konsortial und auch von diesem Vorhaben erfahren hat. Aufgrund dessen hat er jegliche Rechtsbindung an diesem Vertrag abgelehnt.
Natürlich ist das Konsortium sofort zusammengebrochen, das Vorhaben kann somit nicht mehr betrieben werden.
Mir ist dadurch ein mehrere Hunderttausend Mark Schaden entstanden, abgesehen von dem Imageverlust der noch gar nicht zu beziffern ist.
Wer weiss, ob es sich hierbei um Betrug im Sinne des Strafgesetzbuches handelt und ich entsprechend Anzeige erstatten kann, oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe, auf einen Nachfolger von "Schneider" reingefallen zu sein.
Danke für jede Info schon jetzt.
Gruß Peter