Ilegal ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Nov 1999

Habe eine Juristische Frage:
Ich selber bin 19 Jahre alt und bin seid etwa 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen, die ich sehr liebe. Meine Freundin ist jedoch gerade erst 15 geworden. Nun meine Frage: Ist es illegal bzw drohen irgendwelche Konzequenzen seitens der Eltern oder dem Gesetz wenn ich mit ihr zum ersten Mal schlafe ? Sie selber hatte noch nie Sex mit irgendeinem Jungen.
Werd ich verklagt ?
droht sogar Gefängnis ?
Geldstrafe ?
oder doch alles okay ?

Bitte um Rat !!!!!!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Ilegal ?

Hi

Meines Wissens ist mit einverständnis der Eltern (was auch immer die dabei zu entscheiden haben ist mal dahingestellt) Sex ab 14 erlaubt.

Gruss
    Frank K.

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Ergänzung

Hi !
      Meines Wissens ist mit einverständnis der
      Eltern (was auch immer die dabei zu
      entscheiden haben ist mal dahingestellt)
      Sex ab 14 erlaubt.
      Ohne das Einverständnis der Eltern allerdings ist die Sach illegal.
      Ferner wird bei der Beurteilung solcher Fälle durch Gerichte auch die Entwicklungsstufe des Mädchens und die persönliche Festigung herangezogen.

Erst ab 16 kann sie dann wirklich allein entscheiden.

So blöd es klingt, kann ich Dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen, das Einverständnis der Eltern schriftlich oder unter Zeugen einzuholen.

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re: Ergänzung

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben: Seit Anfang des Jahres gilt ein reformiertes Sexualstrafrecht. Der frühere Tatbestand der Verführung (Beischlaf mit Mädchen unter 16) wurde gestrichen. Grob vereinfacht: Unter 14 ist es jetzt nach wie vor verboten, über 14 nur, wenn Zwangslagen, Dritte etc. hinzukommen. Die Einwilligung der Eltern spielte noch nie eine Rolle.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Ergänzung

Für alle, die es noch nicht bemerkt
          haben: Seit Anfang des Jahres gilt ein
          reformiertes Sexualstrafrecht.
          O.K, was gilt jetzt wirklich ???

Re^3: Ergänzung

Hi O.K, was gilt jetzt wirklich ???
            Ich weiß es leider jetzt auch nicht, aber wenn die Eltern bescheid wissen, seid ihr auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Gruss
            Frank K.

Re^4: Ergänzung

Wie das letztendlich rechtlich aussieht ist doch erstmal Nebensache. Und daß man mit den Eltern reden soll. Ich bitte euch! Das ist etwas, was zwischen zwei Personen abläuft. Wenn Ihr Euch beide einig seit, kommt es doch garnicht zu irgendwelchen Rechtstreitereien! Du solltest die Sache nicht all zu verbißen sehen. Verhütet nach Eurem Geschmack, dann kann auch nix passieren. Sicherlich könntest DU im Fall der Fälle rechtlich belangt werden. Doch, solange Du Deine Freundin zu nichts zwingst und sie mit dem einverstanden ist, bist du aus dem Schneider!
              EUch beiden alles Gute!

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^5: Ergänzung

Das mit dem Recht kann wohl nicht ganz egal sein.Wenn man das Gefühl hat, man verstößt gegen das StGB bringt das wohl blöde Gedanken.
              Auch dir sei ein Blick in das StGB empfohlen.
              Das Alter entscheidet.
              Unter 21 und über 14 Jahre sind hier angegeben. Da läßt der Gesetzgeber alles zu, was beiden spaß macht.

Gruß
              GrasdeHopper

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^6: Ergänzung

Danke Danke für all eure Informationen.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^5: Hähh?

Wie das letztendlich rechtlich aussieht
              ist doch erstmal Nebensache. Und daß man
              mit den Eltern reden soll. Ich bitte
              euch! Das ist etwas, was zwischen zwei
              Personen abläuft.
              ist das hier die "Recht"-Seite oder die "Philosophie-Seite?

Der Kommentar war sicher nett gemeint (Im Grunde geb ich Dir sogar recht) Aber der Fragesteller kann wohl kaum was damit anfangen.

Gruß

Alex.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!