finde keinen Titel!

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Jun 2001

Hallo an alle Rechtsexperten,

mein Freund hat einem Bekannten von ihm sein Mischpult ausgeliehen. In der Wohnung des Bekannten hat irgendwas einen Kabelbrand ausgelöst!
Da die Originalrechnung für dieses Mischpult auf meinen Freund ausgestellt war, bezahlt die Versicherung des Bekannten den Schaden nicht.
Mein Freund wartet jetzt schon seit mehreren Wochen auf das Geld, das der Bekannte ihm schuldet, immer wieder heißt es "ja, noch 2 Tage"..."nächsten Montag sicher"! Irgendwas ist immer und man wird irgendwann auch stinkig, es handelt sich ja nicht "nur" um 100 Mark, sondern um über 1000 DM!
Kann man dagegen was unternehmen? Muss der Schaden nicht sofort gezahlt werden?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
anke

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: finde keinen Titel!

Hi Anke,

dein Freund hat wahrscheinlich einen hieb- und stichfesten Anspruch auf Schadenersatz gegen den Bekannten.
    Die Frage ist, wie geht man das Problem effizient an, ohne dass die Sache in einen mittleren "Krieg" vor einem Gericht ausartet.

Ich würde dem Bekannten eine vorgefertigte Erklärung vorlegen, in der er den Schadenersatzanspruch dem Grunde nach anerkennt und eine Frist (mit Datum) festlegt, bis dahin er die Schadenersatzforderung ausgeglichen haben wird.

Damit setzt er sich einerseits selbst unter Druck und andererseits hat dein Freund ein wichtiges Beweisstück für den Fall, dass es wirklich nicht anders geht und er seinen Anspruch einklagen muß.

Gruß,
    Francesco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!