Düsseldorfer-Tabelle in Ösiland?

Hallo liebe Experten,

ein österreichischer Freund lebt zur Zeit in Scheidung. Wie in fast allen Fällen, leider, ist das Thema Geld/Unterhalt ein großer Streitpunkt.
Von verschiedensten Seiten bekommt er die verschiedensten Auskünfte. Für mich rätselhaft.
Daher mein Frage: gibt es in Österreich eine vergleichbare Tabelle wie bei uns die „Düsseldorfer“.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Lea

Hi Lea,

es ist mir nicht bekannt, dass in Österreich eine vergleichbare Tabelle existiert.
In Deutschland gilt die Düsseldorfer Tabelle auch nicht qua Gesetz. Die Tabelle wurde von dem Oberlandesgericht Düsseldorf entwickelt aus vielen Einzelurteilen, um die Findung einer gerechten und einheitlichen Unterhaltsentscheidung zu vereinfachen.
Mittlerweile wenden die meisten Gerichte in Deutschland die Düsseldorfer Tabelle an und haben ihr durch die Rechtsprechung zu einer allgemeinen Gültigkeit verholfen.
Rein theoretisch kann ein Gericht in einer Unterhaltssache trotzdem anders entscheiden.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Jetzt ist mir klar, warum mein Freund so viele unterschiedliche
Auskünfte erhält und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Nämlich wie die „Düsseldorfer Tabelle“ entstanden ist.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]