Rechnung für nicht erbrachte Leistung?

Nachdem ich jetzt im Brett Tlekommunikation erfahren habe, was ich falsch gemacht habe, möchte ich nun gerne wissen, WARUM???

Sachverhalt:
In einem langen Stau haben meine Kids an der Radiosendung: „wünsch Dir was und schicke Grüsse“ teilnehmen wollen. Telefonnummer 01387574
Wie auf der Telefonrechnung glasklar zu erkennen ist, 52 mal gewählt, innerhalb von 30 Minuten… dabei zweimal eine Verbindung zu einem Anrufbeantworter gehabt, 50 mal BESETZTZEICHEN… bedingt durch den Handytarif je 0,78DM.

Meine Frage: WARUM muss ich für das übermitteln des Besetztzeichens bezahlen??
(technisch wurde der Anruf entgegengenommen und dann das BESETZT-Zeichen „eingeblendet“)
Muss der Anbieter nicht darauf hinweisen, dass auch das BESETZT-Zeichen Geld kostet???

… oder ist dieses Vorgehen allgemein üblich nur ich habe den Trend der Zeit verschlafen???

Gruß von einer zerknirschten Ayla.
Manche Erfahrungen sind halt teuer!

Hallo Ayla!

Hoffentlich hab ich Dich richtig verstanden. Ihr hattet keinen Kontakt, aber Telefonkosten?
Das ist richtig. Man bezahlt, sobald man die Leitung benutzt, also sobald Du die erste Zahl gedrückt hast, belegst Du ja die Telefonleitung. Dann bezahlst Du.
Das ist ganz normal bei Funktelefonen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neeee. stimmt so nicht!
Was Du da geschrieben hast, ist so nicht richtig!
Normal ist, dass erst dann Kosten berechnet werden, wenn die Verbindung besteht, dass heisst ein „normales“ Besezt kostet NIX, auch nicht bei Handys.
In dem Fall war es aber so, dass irgendein Computer (oder auch eine Faxweiche) das Gespräch angenommen hat, um dann ein BESETZT in die Leitung zu schalten.

Gruß
Ayla

Hallo Ayla!

Hoffentlich hab ich Dich richtig
verstanden. Ihr hattet keinen Kontakt,
aber Telefonkosten?
Das ist richtig. Man bezahlt, sobald man
die Leitung benutzt, also sobald Du die
erste Zahl gedrückt hast, belegst Du ja
die Telefonleitung. Dann bezahlst Du.

Gruß Werner

das ist eine frechheit des angerufenen, für die ja dein mobifunk-provider nichts kann. für den ist die verbindung zustande gekommen, egal ob dir dann vom angerufenen ein besetztzeichen geschickt wird oder nicht.
für mich ebenso schlimm ist die unsitte, statt eines kostenlosen besetztzeichens eine endlose warteschleife mit nervtötender musik zu schalten.
in beiden fällen hilft wohl nur, da nicht wieder anzurufen. in deinem speziellen fall würde ich aber mal einen SEHR bösen brief an diesen sender schicken, mit kopie deiner handy-einzelverbindungsnachweise dabei. ob es was nutzt? abwarten… auf juristischem wege wird da wohl nicht so viel zu machen sein, aber das kann sicher ein anderer besser erklären…

tja… wenn ich wüsste, welcher Sender das war

das ist eine frechheit des angerufenen,
für die ja dein mobifunk-provider nichts
kann.

sehe ich auch so… aber ich kann dem Sender nicht schreiben, denn ich weiss einfach nicht mehr welcher das war:frowning:(
Das ganze fand statt auf der endlosen Rückfahrt von der Sonnenfinsternis… also irgendwo zwischen Stuttgart und Köln…
Danke trotzdem!
Ayla

ach so, wenns weiter nichts ist… dann füttern wir doch mal eine suchmaschine mit der nummer, und kommen blitzartig auf
http://www.antenne1.de/wunsch.htm
wenn die dir das geld erstatten, gibst du mir aber einen aus… :wink:

*megafreu* Du bist ein ENGEL (no text)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in deinem speziellen

fall würde ich aber mal einen SEHR bösen
brief an diesen sender schicken, mit kopie
deiner handy-einzelverbindungsnachweise
dabei.

Das würde ich auch machen! (Manchmal hilft´s).

Delia

Das ist richtig. Man bezahlt, sobald man
die Leitung benutzt, also sobald Du die
erste Zahl gedrückt hast, belegst Du ja
die Telefonleitung. Dann bezahlst Du.

Gruß Werner

Hallo Werner,
das versteh ich nicht! Das würde ja bedeuten, daß wenn ich bei meinem Handy einfach mal ne Zahl wähle und dann auf die grüne Verbinden-Taste drücke, kostet’s mich schon Geld?? Das kann nicht sein! Bitte klär mich auf!!!
Donovan

Ayla hat natürlich recht!!

Normal ist, dass erst dann Kosten
berechnet werden, wenn die Verbindung
besteht, dass heisst ein „normales“
Besezt kostet NIX, auch nicht bei Handys.

Denn wenn das nicht so wäre, gäbe es einen Riesenaufstand in diesem Land, und das mit recht!!!