Hallo!
ich hatte im Oktober '99 einer Freundin 1500 DM geliehen, weil
ich ihr vertraute und sie sich in einer solchen Notlage
befand, dass man das Schlimmste befürchten musste.
Du tust mir leid. Ähnliches ist mir bereits Zweimal passiert (man ist halt manchmal bisserl blöd...), einmal mit über 6.000,-DM, beim zweiten Mal "nur noch" mit knapp 1.000,-DM.
Da sie 300 km entfernt wohnte, hatte ich ihr das Geld
überwiesen. Mittlerweile habe ich um mehrere Ecken erfahren,
dass sie umgezogen ist, aber ich fand die Anschrift heraus und
musste feststellen, dass sie sich verleugnen lässt. Inzwischen
schmerzt mich dieser Vertrauensbruch doch sehr, und ich möchte
gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wieder an das Geld
zu gelangen kann, da ich es ebenfalls gut gebrauchen könnte.
Wer kann Geld nicht gut gebrauchen? Bei mir ließen sich diejenigen nicht verleugnen, sie sind einfach abgetaucht. Bei beiden weiß ich bis heute nicht, wo sie sich aufhalten. Auch über die jeweiligen Eltern der Betreffenden (die kenne ich nämlich jeweils) komme ich nicht weiter.
Bei einem früheren Mitgesellschafter einer GbR war es für
mich einfacher, vorgeschossenes Geld über einen Mahnbescheid
zurück zu erhalten, da wir einen Vertrag hatten, aber hier
habe ich nur den Beleg meiner Online-Bank für diese
Überweisung.
Der Beleg hilft Dir nicht weiter. Wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, kann ja jedezeit behauptet werden, Du hättest die Kohle geschuldet. Du solltest versuchen, Dich vielleicht zu erinnern, ob Du nicht eventuell einen Dritten als glaubwürdigen Zeugen benennen kannst. Der müßte dann bezeugen können, das ihr einen mündlichen Vertrag hinsichtlich des Ausleihens des Geldes geschlossen habt und Du daraufhin überwiesen hast.
Aber Vorsicht: Ich hatte in einem anderen Fall hatte ich sogar einen unterschriebenen Schuldschein von einem Schlitzohr. Als ich mein Geld gefordert habe, hat der plötzlich zwei voneinander unabhängige Zeugen präsentiert, die geschworen haben, er hätte mir mein Geld bereits zurückgegeben :o(
Allerdings habe ich mein Geld dann später über einen etwas unorthodoxen Weg doch noch bekommen ;o)
Wenn Du keinen Zeugen hast und auch nix schriftliches, dann sieht es allerdings nicht so gut für Dich aus... :o(
Grüße
Mathias