Hallo zurück!
Nun stellt sich aber die Frage was ich zu zahlen habe. Mein
Unfallgegner hat nen Kostenvoranschlag machen lassen und
möchte gern dass ich den aufgeführten Betrag zahle, so dass es
letztendlich ihm überlassen ist, ob er die Karre nun
reparieren läßt oder auch nicht. Mir ist dieser Weg allerdings
nicht so recht.
So hart es klingt: Dir kann es egal sein, ob er reparieren läßt oder nicht. Theoretisch mußt Du auch auf Vorlage des Kostenvoranschlages zahlen. Wie mein Vorredner schon erwähnte, sollte jedoch der Veranschlagte Reparaturpreis höher sein als der Zeitwert des Fahrzeugs, dann brauchst Du nur den Zeitwert zu zahlen.
Mir wäre es ieber wenn er den Wagen auf alle
Fälle reparieren läßt und ich dann die angefallenen
Reparaturkosten begleiche. Daher meine Frage: Kann ich darauf
bestehen, dass er den Wagen in der Werkstatt reparieren läßt?
Siehe oben. Drauf bestehen kannst Du nicht.
p.s. wenn ich schonmal dabei bin - gleich mal ne zweite Frage
hinterher: Kann ich den Kostenvoranschlag anzweifeln, wenn er
mir zu hoch erscheint?
Die Richtigkeit des Kostenvoranschlages solltest Du allerdings überprüfen.
Doch Vorsicht: Einen eventuell in Anspruch genommenen Gutachter mußt Du dann auch noch bezahlen. Ich würde empfehlen, den Dir vorgelegten Kostenvoranschlag einer unabhängigen, Dir bekannten Werkstatt vorzulegen und deren Meinung zu erfragen.
Denke auch daran, das Du die eventuell von Deinem Unfallgegner bezahlten Kosten für den Kostenvoranschlag auf gar keinen Fall bezahlen mußt. Ursache ist ganz einfach: Würde er den Wagen reparieren lassen, dann würde dieser Betrag mit den Reparaturkosten verechnet werden.
Noch ein Hinweis: Wenn die zu erwartenden Kosten unter 1.000,- DM liegen würden, dann solltest Du den Schaden zunächst mal Deiner Versicherung melden und die das erledigen lassen. Bei den meisten Versicherern hast Du nämlich bei solchen kleineren Schäden die Möglichkeit, den Betrag bis zum Jahresende zurückzuzahlen und würdest so vermeiden, das Dein Schadenfreiheitsrabatt angegriffen wird. Da solltest Du mal bei Deiner Versicherung nachfragen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
Grüße
Mathias