Dann will ich auch noch mal :-)
Hallo Michael,
Bingo! Dieses TzBfG ist mein neues Lieblingsgesetz (IRONIE).
Ich kenne kein anderes Gesetz, das derart schwammig und
inkonsequent formuliert ist. Soo viele Ausnahmen und
Schlupflöcher finde ich schon fast peinlich! Ich hoffe nur,
dass da möglichst schnell ein paar Urteile kommen!
Ich glaube, dass ist ein Problem unserer Zeit, Blüms
Arbeitszeitgesetz ist genauso nach allen Seiten schön, wie
Riesters Teilzeitgesetz. Man will halt keinem wehtun und nach
jeder Seite etwa zu verkaufen haben.
Ich wäre eher geneigt zu sagen: Nach allen Seiten unschön. Wir nehmen hier jedes Jahr am Jahresabschlussseminar der Haufe Akademie teil. Da werden halt die Änderungen für das nächste Jahr vorgestellt und erläutert (zumindest versucht!).
Als wir beim Thema Arbeitsrecht ankamen und der Dozent (Arbeitsrichter) aufs TzBfG zu sprechen kam, konnte er sich gesammelten Zynismus nicht verkneifen.
Nach sechs Monaten darfst Du wieder (§ 14 Abs.3). Danch ist
anzunehmen das kein sachlicher Zusammenhang zwischen den
Arbeitsverträgen mehr besteht. Meiner Interpretation nach kann
man dann wieder befristen. Aber Du hast Recht, ein Urteil dazu
würde die Sache durchsichtiger machen.
Ja - Urteile! Wenn ich mir §14, Abs.2, Satz 2 ansehe, interpretiere ich es anders...
Ich bleibe kritisch, deshalb aber kein Streit.
Kritisch zu sein ist jedem nur anzuraten! Ich habe deshalb auch erstmal mit ein paar Leuten der Belegschaft hier geredet, um rauszufinden, wie mit den Befristungen hier umgegangen wird...
Für Lob bin ich immer empfänglich :-)). Viel von dem Wissen
hat übrigens mein Arbeitgeber bezahlt, Stichwort § 37 Abs.6
Betr.VG :-))
Es ist eine Sache, dass sich Betriebsräte zu Bildungsveranstaltungen begeben (ich habe das Betr.VG gerade nicht vorliegen, aber ich denke, dass Du darauf hinaus willst) - eine ganz andere ist es, sich auch wirklich etwas lehren zu lassen! In meinem Ex-Unternehmen war es lider so, dass die Betriebsräte zum überwiegenden Teil die Politikermentalität hatten: Ich bin jetzt gewählt, also passiert mir erst mal nix... Versprechungen und blöde rumlabern kann ich dann vor der nächsten Wahl wieder....
Ich find es übrigens auch gut, das sich ein
Unternehmensberater auskennt. Da kenn ich auch ganz andere. Es
gibt halt überall so'ne und so'ne.
Unternehmensberater ok - aber dafür habe ich null Ahnung von Marketing, Finanzierung, etc. Dafür gibt es hier im Haus andere Leute...
Ich finde übrigens einen nicht gerade geringen Teil der Steuerberater eher peinlich. Wir haben eine Großzahl von Kunden mit maximal 30 Beschäftigten, die zu uns wechselten, weil deren Steuerberater großen Mist gebaut hat.
Viele wissen nichts, mit denen kann man dann wenigstens noch
diskutieren.
Solange sie diskussionsbereit sind, und sich auch mal belehren lassen...
Einige wollen aber nichts wissen und bei denen muss man immer
alles durchkämpfen.
Das sind dann meist die, welche schnell von der Bildflächer verschwinden!
Grüße
Guido