Als ich neulich mit dem Rad unterwegs war, hat der Fahrer eines am Straßenrand parkendem Autos seine Türe geöffnet.
Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, ich wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren und hatte neben diversen Blessurchen eine Gehrinerschütterung und eine Platzwunde am Kopf, die genäht werden mußte. Des weiteren mußte ich eine Nacht im Krankenhaus verbringen und wurde anderthalb Wochen krankgeschrieben.
Da die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, würde es mich nun interessieren, ob ich Anspruch auf Schmerzensgeld anmelden kann.
Da die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, würde es mich nun
interessieren, ob ich Anspruch auf Schmerzensgeld anmelden
kann.
Aber ja! Die Haftpflichtversicherung des Verursachers kann dafür in Anspruch genommen werden. Vermutlich mußt Du diese Ansprüche aber anwaltlich geltend machen lassen (welche Versicherung zahlt schon gerne freiwillig?). Auch Deine evtl. Krankenhauskosten (Tagesgebühr), Auslagen für Fahrten zum Arzt etc. solltest Du geltend machen. Deine Krankenkasse bzw. Dein Arbeitgeber können den Schuldigen auch regreßpflichtig machen. Sprich doch mal mit Deinem Krankenbesachenkassenarbeiter oder wie das heißt; möglicherweise könnt ihr euch zusammentun wegen der Anspruchstellung.
das Amtsgericht Norden hatte in einem Urteil vom
02.06.1989 (ZfS 1990,81) in einem Fall mit ähnlichen Verletzungen auf DM 1.000,- Schmerzensgeld entschieden.
Ich würde einen Rechtsanwalt beauftragen. Dessen Kosten muß die gegnerische Versicherung übernehmen. Du gehst also kein Risiko ein.
Anspruch auf Schmerzensgeld hast du nach § 847 BGB in Verbindung mit § 823 BGB.
Die Höhe des Schmerzensgeldes richtet sich nach einer Tabelle, zumeist wird hierbei Hax genommen. Diese Tabelle sollte mein ADAC-Center in der Nähe vorliegen.
Hallo Francesco!
Ich glaube nicht, dass für eine Gehirnerschütterung gleich 1000 DM Schmerzensgeld zugesprochen werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern werden Schmerzensgeldzahlungen in Deutschland sehr restriktiv gehandhabt. Ein bißchen was dürfte rausspringen, aber nicht wirklich viel, nicht mal 1000 DM.