Email,Datenschutz und Onlinerecht

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Nov 1999

Hallo,

also ich habe eine Mail bekommen in der der Betreiber einer Seite sich merkwürdig verhält.
Zuerst finde ich folgendes:
(Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und darf - auch
auszugsweise oder sinngemäß - nicht Dritten mitgeteilt werden.)

Ist sowas o.k.??
Dürfte ich auch im Rahmen einer Rechststreitigkeit nicht zitieren??
Oder anders was darf ich damit überhaupt?
Sind Zitate aus Emails erlaubt?

Tja, und dann ist noch was "witziges" drin:
Mir wird mitgeteilt, das man gegen eine bestimmte Person rechtliche Schritte einleitet, wobei mir der Name der Person genannt wird.
Verstößt das nicht gegen den Datenschutz oder das Persönlichkeitsrecht?... auch wenn mir die Person bekannt ist, habe ich doch eigentlich nicht das Recht zu erfahren, das man gegen ihn vorgeht, oder??

Besonders nachdem ich auch keinerlei Anfrage gestellt habe in dieser Hinsicht.

Wer weiß näheres??
Danke, Michael

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Email,Datenschutz und Onlinerecht

fast frage ich mich, ob da eine "moderne" form eines Kettenbriefes vorliegt. Früher hat man Unheil, Kakerlaken und böse Schwiegermütter angedroht, wenn man bestimmte Briefe nicht hundertmal kopiert weitergeschickt hat (ich glaube, da müßte ich längst tot sein, weil ich den Blödsinn nicht beachtete), nun scheint es Idioten zu geben, die emails als "Waffe" verwenden. Jedes email-programm hat so eine Schaltfläche, da steht "löschen" drauf. Rein damit! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Email,Datenschutz und Onlinerecht

Muß schon lachen.
      Guter Tip, danke. :o))
      Aber mich stört der Gedanke, das alles erlaubt sein soll und der Betreiber der Seite so einfach tun und lassen kann, was er will.
      Und ich denke nun mal darüber nach gegen ihn rechtlich vorzugehen.
      Sorry, aber ich finde es nun mal nicht o.k., wenn solche Inhalte einfach so an Dritte weitergeleitet werden.
      Oder siehst Du das anders.
      Ein Kettenbrief ist das ganze nicht, es geht um einen Chat dessen Betreiber ein recht eigenartiges Verhalten an den Tag legt.
      Unter anderem ist es mir nun werboten worden einen bestimmten Nick (Realname)zu wählen.
      In der Zwischenzeit habe ich in Erfahrung gebracht warum.
      Es gibt wohl recht unerfreuliche Verquickungen in Bezug auf den Namen und den Chat selber.
      Nicht das jetzt jemand vermutet ich hätte einen Namen mit politisch inkorrekten Inhalt gewählt. Weit gefehlt.
      Auch kein Name, der ganz klar nur an einer Person festzumachen ist, sondern ein Name, der im Telefonbuch 250mal(auf die Einträge für Deutschland insgesamt bezogen) vorkommt.
      Das was ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte erklärt auch die Sperrung.

Aber das führt wohl zu weit.

Nun möchte ich immer noch wissen welche Daten Dritter mir zugänglich gemacht werden dürfen.

Vielleicht weiß jemand dazu noch mehr,

Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Email,Datenschutz und Onlinerecht

typische Juristenantwort: das kommt darauf an. Mit dem Datenschutz hat es so seine Bewandtnis. Mal verstecken sich, besonders gerne Behörden, hinter dem Schlagwort um Auskunft zu verweigern, die sie rausrücken müßten aber sich nicht trauen. Generell ist es so, daß persönliche Daten nur an "berechtigte" herausgegeben werden dürfen, soweit dies das Gesetz erlaubt. Also es kommt auf den Vorgang an, dann kann man entscheiden, was man darf. Bevor ich mich in weitere Allgemeinplätze verlaufe, schau mal nachfolg. Urls an:
        http://www.bsi.de
        http://www.sicherheit-im-internet.de
        http://www.datenschutz-berlin.de/infomat/download.htm
        http://www.rewi.hu-berlin.de/Datenschutz
        Beachte dort auch die links zu weiteren Adressen. Wenn Du dann immer noch fragen hast, kannst mir mailen - aber ich weiß mit Sicherheit, daß dort mehr steht, als ich weiß. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!