Pfandrückgabe, bzw. Annahme

Moin!

Muß eigentlich jeder, der Pfandflaschen verkauft, diese - wenn leer - auch wieder zurücknehmen? Aktueller „Fall“: beim Pizzadienst gern 1/2 l Flaschen genommen (Umwelt, und so). Blöderweise gibt´s aber bei mir ums Eck nirgends einen größeren Getränkemarkt, der die zurücknehmen könnte. Pizzadienst lehnt die Annahme ab.

Ist der Pizzadienst (der sogar leere Pizzakartons zurücknimmt) verpflichtet, das Leergut anzunehmen und natürlich auch zu berechnen?

Danke im Voraus!
Vince.

Hi,
ganz einfach, wer Pfandflaschen verkauft, muss sie auch zurücknehmen.

Gruß,
Micha

Hi Vince,

nach § 8 der Verpackungsverordnung ist jeder Vertreiber von Mehrwegflaschen verpflichtet, Pfand zu verlangen und Leergut zurück zu nehmen. Wenn er sich weigert, kannst du ihn bei der zuständigen Ordnungsbehörde anzeigen. Die reagieren da schon sehr ärgerlich.

Gruß,
Francesco

Da ich das gerade lese…
…und Du hier immer so klare und einwandfreie Rechtsauskünfte gibst (wenn ich das lese, hört es sich irgendwie ironisch an - ist aber ganz ehrlich gemeint)

Hi!

Aber ein Getränkeshop muss nur die Flaschen(formen) zurücknehmen, die er auch abgibt oder?

Letztens wollte ich nämlich 'ne Kiste Foster’s abgeben - die wurde nicht genommen…

Grüße
Guido

Genau so ist es! (o.T.)

Genau…
… sonst könnte ich ja dort meinen Bruder abgeben ;o)))))

Vorsicht!!!

… sonst könnte ich ja dort meinen Bruder abgeben ;o)))))

wenn Du ihn mit pfand abgibst, musst du ihn zurücknehmen!!!

*ggg*

Micha