Hi
ich habe gerade gesehen, auf MDR, dass ein Gericht den Unterhaltsverzicht einer Frau im Ehevertrag als ungültig angesehen hat und der Mann jetzt doch zahlen muss.
Wie kann ein Mann sich davor schützen, dass ihn eine Frau ausnimmt?
Außerdem wurde dort auch gesagt, dass der leibliche Vater eines Kindes nicht unbedingt das Recht hat, einen Vaterschaftstests zu machen und dies zu beweisen. Damit kann er seine Vaterschaft nicht anerkennen. Wie kann ein Mann hier sein Recht bekommen als Vater und seine Kinder sehen?
Als Drittes wurde wieder der Fall erläutert, wo eine Frau gegen den Willen des in Scheidung lebenden Mannes künstlich befruchtet wurde und das Kind austrug und er muss bezahlen. Die Arterhaltung ginge vor oder so war die Aussage des Gerichts.
Habe ich als Mann also gar kein Mitspracherecht wenn es um die Erzeugung der Kinder geht? Ich kann mich erinnern, dass es einen ähnlichen Fall vor Jahren in Ehen vor Gericht gab. Beide waren sich einig, dass sie keine Kinder wollten und das die Pille dazu dient, dass es auch so ist. Sie setzte dann die Pille ohne wissen des Mannes ab und wurde prompt schwanger. Er war dagegen, muss aber bezahlen.
Habe ich als Mann, ausser der Zahler zu sein, kein Mitspracherecht. Kann mir jede Frau also ein kidn aufdrücken? Oder muss ich einfach immer misstrauisch sein und Kondome verwenden, selbst wenn sie mir verspricht, dass sie die Pille nimmt?
Welche rechtliche Möglichkeiten hat ein Mann hier? Mir erscheint es so als hätte er keine.
Hi,
der Mann in einer Mann-Frau-Beziehung hat soviel Rechte und Pflichten wie die Frau. Worauf spielst du an?
Der Unterhaltsanspruch in einer Ehe ist unverzichtbar und das ist gut so. Früher gab es haufenweise Fälle, in denen der Mann im Trennungsverfahren seine zukünftige Ex dermaßen unter Druck gesetzt hatte, dass sie auf den Unterhalt verzichtete und so der Allgemeinheit zur Last fiel. Die Regelung ist gut so. Sie gilt im übrigen auch andersherum. Wenn die Exfrau die Unterhaltspflichtige ist, muß sie genauso zahlen wie der Mann. Wo also wird hier dem mann ein Recht beschnitten?
Ein Kind, das in der Ehe geboren wurde, gilt als ehelich. Damit wird dem Kind ein Schutz gewährt und gleichzeitig ein Unterhaltsrecht. Soll das Kind darunter leiden, dass der Mann und die Frau es nicht miteinander konnten? Wenn der leibliche Vater ausfindig gemacht werden kann, wird er auch zahlen müssen. Aber der Schutz des Kindes ist vorrangig. Und wenn sich die Eltern wieder zusammen gefunden haben, soll das Kind doch nicht darunter leiden, dass es aus einem Seitensprung stammt, oder?
Gruß,
Francesco
mal abgesehen davon, dass dinge in den medien gerne überspitzt dargestellt werden, und du in der schilderung der dinge sicher auch noch „persönlich sehr betroffen“ bist, so hast du doch mit deiner kernaussage recht. ja, du musst ein kondom benutzen, auch wenn dir die partnerin sagt, sie nimmt die pille. wenn du in dein auto steigst, denkst du dir dann auch „ach, die anderen werden schon bremsen, mir passiert schon nichts“? nein, bestimmt nicht. du fährst achtsam und gehst notfalls in die eisen. Aus eigenverantwortung, aus eigenschutz und aus verantwortung vor den anderen „verkehrsteilnehmern“ (welch gelungenes wortspiel).
und das kann man dann in anderen bereichen des lebens auch von dir erwarten, oder? warum soll den immer nur die frau dafür verantwortlich sein?
Grüsse
Wendelin
P.S.: Kondome schützen nicht nur vor Babys.
Hi Wendelin
wenn ich Auto fahre habe ich aber von den anderen Verkehrsteilnehmern (SMILE) keine persönliche, vertrauensvolle Zusage, dass sie auf mich Rücksicht nehmen.
Ich sage auch nicht, dass die Frau für die Verhütung verantwortlich ist. Wenn sie sagt, keine Pille, Du verhütest, fein. Nur wenn sie sagt Pille, dann muss ich mich drauf verlassen können. Und wenn ich das nicht kann bin ich der gelackmeierte
Für mich ist dieser Bereich nicht vergleichbar mit anderen, weil er persönlicher ist, mehr Vertrauen bietet, und man(n) viel tiefer reinfallen kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hi Francesco
der Mann in einer Mann-Frau-Beziehung hat soviel Rechte und
Pflichten wie die Frau. Worauf spielst du an?
Das sehe ich nicht so
Wenn ich kein kind und meine Frau oder Verlobte will, dann kann sie mir erzählen sie nimmt die Pille, ich glaube ihr, sie bekommt ein Kind und ich bin der Zahlemann.
Ich habe kein Recht bei der Auswahl
Und glaube mir, ich weiss wovon ich rede.
Ich wollte das Kind, meine Verlobte nicht.
Sie hat abgetrieben, gegen meinen Willen
Ich hatte keine Rechte
Hätte sie es bekommen, gegen meinen Willen, hätte ich nur Pflichten. Da nicht verheiratet hätt eich auch kein Recht gehabt das Kind zu sehen
Der Unterhaltsanspruch in einer Ehe ist unverzichtbar und das
ist gut so. Früher gab es haufenweise Fälle, in denen der Mann
im Trennungsverfahren seine zukünftige Ex dermaßen unter Druck
gesetzt hatte, dass sie auf den Unterhalt verzichtete und so
der Allgemeinheit zur Last fiel. Die Regelung ist gut so.
Ich glaube sie ist zu Laste des Mannes und zum Schutz der Frau ausgedacht
Sie
gilt im übrigen auch andersherum. Wenn die Exfrau die
Unterhaltspflichtige ist, muß sie genauso zahlen wie der Mann.
Wo also wird hier dem mann ein Recht beschnitten?
Bei der Entshceidung für das Kind und bei der Tatsache dass ich keinen Mann kenne der Unterhalt von seiner Frau bekommt aber einige Männer die lustig blechen dürfen, obwohl die Frau zugestimmt hat, erstmal keine Kinder zu bekommen, sich dann aber alleine umentschieden hat
Wenn sie dies alleine tut, soll sie dazustehen und die Verantwortung alleine auf sich nehmen
Ein Kind, das in der Ehe geboren wurde, gilt als ehelich.
Damit wird dem Kind ein Schutz gewährt und gleichzeitig ein
Unterhaltsrecht. Soll das Kind darunter leiden, dass der Mann
und die Frau es nicht miteinander konnten? Wenn der leibliche
Nein, das Kind nicht. Aber soll die Frau „in Saus und Braus“ leben? Ist es korrekt dass sie die einzige ist, die entscheiden darf, ob und wann Kinder kommen?
Vater ausfindig gemacht werden kann, wird er auch zahlen
müssen. Aber der Schutz des Kindes ist vorrangig. Und wenn
NEIN!!!
Wenn der Ehemann nicht binnen 2 Jahren die Vaterschaft NICHT anerkennt, dann gilt das Kind als seines und er zahlt und der leibliche Vater zahlt nicht.
Es gibt eine nette Newsgruppe ud em Thema:
de.soc.familie.vaeter
Lies da mal, ist wirklich spannend,w as Männern so passiert
sich die Eltern wieder zusammen gefunden haben, soll das Kind
doch nicht darunter leiden, dass es aus einem Seitensprung
stammt, oder?
Kommt darauf an…
Hi Mister Unbekannt,
grundsätzlich bin ich als Vater von zwei Kindern
dafür verantwortlich, das die Kinder was zum
Anziehen, was zu beißen und so weiter haben.
Dies tue ich gern. Und wenn meine Ehe mal kaputt
gehem sollte, werde ich weiterhin für meine Kinder
zahlen. Dazu braucht es kein Gerichtsurteil, es sind
schließlich meine Kinder. Egal wie und unter welchen
Umständen sie entstanden sind. Die Kinder können
nichts dafür und ich habe Verantwortung für sie
zu tragen.
Und meine Ehe ist leider auch fast im Eimer,
trotzdem denke ich so und werde auch so handeln.
Schöne Grüße
Kay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]