Ehevertrag ungültig
Von: , Frage gestellt am Do, 12. Jul 2001
Hi
ich habe gerade gesehen, auf MDR, dass ein Gericht den Unterhaltsverzicht einer Frau im Ehevertrag als ungültig angesehen hat und der Mann jetzt doch zahlen muss.
Wie kann ein Mann sich davor schützen, dass ihn eine Frau ausnimmt?
Außerdem wurde dort auch gesagt, dass der leibliche Vater eines Kindes nicht unbedingt das Recht hat, einen Vaterschaftstests zu machen und dies zu beweisen. Damit kann er seine Vaterschaft nicht anerkennen. Wie kann ein Mann hier sein Recht bekommen als Vater und seine Kinder sehen?
Als Drittes wurde wieder der Fall erläutert, wo eine Frau gegen den Willen des in Scheidung lebenden Mannes künstlich befruchtet wurde und das Kind austrug und er muss bezahlen. Die Arterhaltung ginge vor oder so war die Aussage des Gerichts.
Habe ich als Mann also gar kein Mitspracherecht wenn es um die Erzeugung der Kinder geht? Ich kann mich erinnern, dass es einen ähnlichen Fall vor Jahren in Ehen vor Gericht gab. Beide waren sich einig, dass sie keine Kinder wollten und das die Pille dazu dient, dass es auch so ist. Sie setzte dann die Pille ohne wissen des Mannes ab und wurde prompt schwanger. Er war dagegen, muss aber bezahlen.
Habe ich als Mann, ausser der Zahler zu sein, kein Mitspracherecht. Kann mir jede Frau also ein kidn aufdrücken? Oder muss ich einfach immer misstrauisch sein und Kondome verwenden, selbst wenn sie mir verspricht, dass sie die Pille nimmt?
Welche rechtliche Möglichkeiten hat ein Mann hier? Mir erscheint es so als hätte er keine.