Hi!
Da mir die Sache eine allzu eindeutige Färbung erhält, möchte ich mich hier kurz einklinken.
Auch ich bin in München aufgewachsen und nach Ansicht mancher Leute auch noch jung (28).
Ich bin kein einziges mal in eine dieser willkürlichen Personenkontrollen geraten, obwohl ich sicherlich kein Kind von Traurigkeit war und bin. Will heißen ich treibe mich nach wie vor nächtelang in der Öffentlichkeit herum, trinke viel, bin mit 10 Leuten unterwegs u.s.w.
Allerdings kleide ich mich nicht extrem auffällig und bin nicht auf der Nase tätowiert oder im Auge gepierct.
Daher könnte ich mir vorstellen (wie wär´s mit einem Foto in der Vika?), daß Du irgendwelche „Accessoires“ wilder Linker tragen mußt, so daß man Dich bei den Jungs von der Polizei so liebt.
Das ist dann natürlich auch nicht o.k., aber prinzipiell bin ich der Ansicht, daß man lieber eine Person zu viel als zu wenig kontrollieren sollte.
Nicht umsonst ist München eine der sichersten Großstädte der Welt und es laufen hier trotzdem noch genügend Arschlöcher herum, die Drogen verkaufen, Autos knacken, Shopliften o.ä (womit ich natürlich nicht Dich meine!).
Eine sichere Umgebung fordert halt ihren Preis und daher finde ich es in Ordnung, daß Bayern die erwähnte große Zahl Polizisten einsetzt.
Schade nur, daß man mittlerweile noch nicht mal mehr 4 Bier trinken kann, ohne den Lappen loszuwerden. Und das bei einem Heimweg von 8 Km…
Grüße,
Mathias
P.S.: ich habe den Lappen noch.
ich kann von mir behaupten, das ich nicht wie ein verbrecher,
bzw. drogenabhängiger o.ä. aussehe, werde aber trotzdem sehr
häufig kontrolliert.
Auf irgend ein Klischee musst du schon passen… frag doch
mal die Beamten auf welches? Aber freundlich bleiben.
hab ich schon gemacht…
ich bin jung! also grundsätzlich verdächtig…
und auch wenn man nichts auf dem kerbholz hat, ist es ein
sauunangenehmes gefühl, so dass ich mich gerne über meine
rechte informieren würde…
nun ja, in Bayern geht so was ja ohne konkreten Verdacht. Das
erledigt die sogenannte Schleierfahndung im Grenzhinterland,
was in Bayern dann gut 200 km in Landesinnere geht.
Vielleicht kennen dich die grünen Freunde auch bald alle
persönlich, weil sie dich ständig kontrolliert haben und dann
hört das von ganz allein auf.
Klingt jetzt wie ein witz, kann dir aber passieren. ein
bekannter von mir wurde in einer Woche 4 Mal in Lindau
angehalten.
In einer Routinekontrolle in der woche drauf, sagte der
Polizist nur als er die Scheibe runter gemacht hat: Ah, Herr
Baumann… fahren Sie weiter.
nun ja… ich vermute mal das es hier ungefähr min. 100mal
soviel bullen gibt wie in lindau…
bis die mich mal alle kennen, vergeht also noch ein weilchen…
(bin aus münchen!)
gruß
rasta