Was sind meine rechte |-->personenkontrolle

hallo zusammen,

wie ihr sicher wisst, wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt…

in bayern gibts den absoluten oberbullengau!

ich kann von mir behaupten, das ich nicht wie ein verbrecher, bzw. drogenabhängiger o.ä. aussehe, werde aber trotzdem sehr häufig kontrolliert.
und auch wenn man nichts auf dem kerbholz hat, ist es ein sauunangenehmes gefühl, so dass ich mich gerne über meine rechte informieren würde…

tja, wer hat einen link, bzw. eine quelle für mich, wo ich mich über das bayerische „polizei“ recht informieren kann???

dankeschön im vorraus

viele grüße & ciao

rasta

Hehe, wenn Du Dich schon „Rasta“ nennst…:wink:)
Aber mal im Ernst. Ich bin zwar kein Jurist, habe (ich glaube hier) aber schon einmal gelesen, dass diese willkürlichen Personenkontrollen in Bayern und einigen anderen Bundesländern nach dem Gesetz zulässig sind. Mir ist das gleiche auch schon häufiger passiert, besonders in der Nähe von Drogenumschlagplätzen wie Münchner Freiheit oder Ostbahnhof/München. Sobald man nicht ganz in das Bild des „braven Bürgers“ passt, ist man leider potentiell verdächtig. Dementsprechend war dann auch die Behandlung durch die Polizisten: Sehr herablassend und teilweise entwürdigend. (Meist junge Beamte, frisch von der Schule und „auf der Suche nach Abenteuern“) - und eine Durchsuchung vor Publikum ist schon entwürdigend genug - Einmal „durfte“ ich sogar meine Schuhe ausziehen ;((
Das beste ist: Die Prozedur ohne grossen Protest o.ä. über sich ergehen lassen, freundlich bleiben und nötigenfalls nach Name und Dienstgrad fragen. Aber nicht frech werden, darauf warten die Herren oft nur.

Grüsse
Malte

P.S.: Seit ein Schmuckstück aus meinem Gesicht verschwunden ist, habe ich nie wieder eine solche Kontrolle über mich ergehen lassen müssen. Vielleicht ein deutliches Zeichen dafür, dass Polizisten ein bestimmtes „Feindbild“ eingeimpft bekommen?? („Piercing=Böse“) … das ist aber nur eine Vermutung.

hallo zusammen,

wie ihr sicher wisst, wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt…

in bayern gibts den absoluten oberbullengau!

Krieg ich mit wenn ich in Lindau bin. Zwar werd ich immer überall durchgewunken aber in Friedrichshafen (BaWü) sieht man die gar nicht so woe dort.

ich kann von mir behaupten, das ich nicht wie ein verbrecher,
bzw. drogenabhängiger o.ä. aussehe, werde aber trotzdem sehr
häufig kontrolliert.

Auf irgend ein Klischee musst du schon passen… frag doch mal die Beamten auf welches? Aber freundlich bleiben.

und auch wenn man nichts auf dem kerbholz hat, ist es ein
sauunangenehmes gefühl, so dass ich mich gerne über meine
rechte informieren würde…

nun ja, in Bayern geht so was ja ohne konkreten Verdacht. Das erledigt die sogenannte Schleierfahndung im Grenzhinterland, was in Bayern dann gut 200 km in Landesinnere geht.

Vielleicht kennen dich die grünen Freunde auch bald alle persönlich, weil sie dich ständig kontrolliert haben und dann hört das von ganz allein auf.
Klingt jetzt wie ein witz, kann dir aber passieren. ein bekannter von mir wurde in einer Woche 4 Mal in Lindau angehalten.
In einer Routinekontrolle in der woche drauf, sagte der Polizist nur als er die Scheibe runter gemacht hat: Ah, Herr Baumann… fahren Sie weiter.

Gruß ivo

häufig kontrolliert.

Auf irgend ein Klischee musst du schon passen… frag doch
mal die Beamten auf welches? Aber freundlich bleiben.

hab ich schon gemacht…
ich bin jung! also grundsätzlich verdächtig…

nun ja, in Bayern geht so was ja ohne konkreten Verdacht. Das
erledigt die sogenannte Schleierfahndung im Grenzhinterland,
was in Bayern dann gut 200 km in Landesinnere geht.

Vielleicht kennen dich die grünen Freunde auch bald alle
persönlich, weil sie dich ständig kontrolliert haben und dann
hört das von ganz allein auf.
Klingt jetzt wie ein witz, kann dir aber passieren. ein
bekannter von mir wurde in einer Woche 4 Mal in Lindau
angehalten.
In einer Routinekontrolle in der woche drauf, sagte der
Polizist nur als er die Scheibe runter gemacht hat: Ah, Herr
Baumann… fahren Sie weiter.

nun ja… ich vermute mal das es hier ungefähr min. 100mal soviel bullen gibt wie in lindau…
bis die mich mal alle kennen, vergeht also noch ein weilchen…
(bin aus münchen!)

gruß

rasta

hi malte,

ich weis, wie man sich am besten verhält… werd dies auch in zukunft weiter so handhaben…(müssen), was willst du auch anderes machen…

aber sollte ich mal zeit haben, und meine rechte kennen, würde ich mich schon auch mal gern n bisserl querstellen…
so auf die art… „wer seitsn ihr überhaupt“
weil ich die schnauze voll habe, mich erniedrigen lassen zu müssen, blos weil sie hier nicht wissen, was sie mit der ganzen polizei machen… bzw. wohin mit der ganzen kohle…
(und ich zahl auch noch mindestens einen von denen jeden monat-)
… und vor allem noch in dieser herablassenden art und weise… als müste ich mich rechtfertigen…(woher kommen sie, wohin fahren sie, was haben sie da gemacht, etc.pp)

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab ich schon gemacht…

Für München reicht das. Das weiss ich von Bekannten und ich bin oft in München. Ich seh dann aber wohl zu seriös aus… oder wie ein Kollege?

angehalten.

nun ja… ich vermute mal das es hier ungefähr min. 100mal
soviel bullen gibt wie in lindau…
(bin aus münchen!)

Nun wenn wirs pro kopf ausrechen will ich’s mal bezweifeln. Aber München ist in der Beziehung echt heiss.

Als ich mal in M war wollten die unser Auto durchsuchen. Auf meine Frage was die denn Suchen bekam ich folgende Antwort: Waffen und Drogen!

Da es kurz vor der mittagspause war, hat mir zum glück keiner von denen meinen Spruch „Waffen solltet Ihr als Polizisten eigentlich vom Staat bekommen und Drogen im Dienst sind sicher verboten!“ übelgenommen.

Durfte weiterfahren.

Bin ich da an die einzigen Polizisten mit Humor geraten? (Halte ich für eher warscheinlich)

Ivo

Hi!

Da mir die Sache eine allzu eindeutige Färbung erhält, möchte ich mich hier kurz einklinken.

Auch ich bin in München aufgewachsen und nach Ansicht mancher Leute auch noch jung (28).

Ich bin kein einziges mal in eine dieser willkürlichen Personenkontrollen geraten, obwohl ich sicherlich kein Kind von Traurigkeit war und bin. Will heißen ich treibe mich nach wie vor nächtelang in der Öffentlichkeit herum, trinke viel, bin mit 10 Leuten unterwegs u.s.w.

Allerdings kleide ich mich nicht extrem auffällig und bin nicht auf der Nase tätowiert oder im Auge gepierct.

Daher könnte ich mir vorstellen (wie wär´s mit einem Foto in der Vika?), daß Du irgendwelche „Accessoires“ wilder Linker tragen mußt, so daß man Dich bei den Jungs von der Polizei so liebt.

Das ist dann natürlich auch nicht o.k., aber prinzipiell bin ich der Ansicht, daß man lieber eine Person zu viel als zu wenig kontrollieren sollte.
Nicht umsonst ist München eine der sichersten Großstädte der Welt und es laufen hier trotzdem noch genügend Arschlöcher herum, die Drogen verkaufen, Autos knacken, Shopliften o.ä (womit ich natürlich nicht Dich meine!).

Eine sichere Umgebung fordert halt ihren Preis und daher finde ich es in Ordnung, daß Bayern die erwähnte große Zahl Polizisten einsetzt.
Schade nur, daß man mittlerweile noch nicht mal mehr 4 Bier trinken kann, ohne den Lappen loszuwerden. Und das bei einem Heimweg von 8 Km…

Grüße,

Mathias

P.S.: ich habe den Lappen noch.

häufig kontrolliert.

Auf irgend ein Klischee musst du schon passen… frag doch
mal die Beamten auf welches? Aber freundlich bleiben.

hab ich schon gemacht…

angehalten.

nun ja… ich vermute mal das es hier ungefähr min. 100mal
soviel bullen gibt wie in lindau…
(bin aus münchen!)

gruß

rasta

Diese Maßnahmen haben ihre Grundlage in der StPO und dem bayerischen Polizeigesetz. Wahrscheinlich werden sich die Polizisten in dem von Dir geschilderten Fall auf die Befugnis zur sog. Schleierfahndung stützen - eine durchaus umstrittene Regelung. Die Grünen haben vorm Landesverfassungsgerichtshof gegen den Abschnitt Schleierfahndung im Polizeigesetz geklagt, der so etwas fördert und ermöglicht. Ob und wie das Verfahren ausgegangen ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Bayern führte 1995 als erstes Bundesland solche „verdachtsunabhängigen Polizeikontrollen“ ein. Sie sollten eine angebliche Bedrohung durch die Öffnung der Grenzen kompensieren. Landesweit können Polizisten an Durchgangsstraßen, Bahnhöfen, in Zügen und Grenznähe überprüfen, wen sie aufgrund des Aussehens pauschal für verdächtig halten.

Die Erfolgschancen der Klage werden durch eine Entscheidung des Mecklenburg-Vorpommerischen Verfassungsgerichts erhöht. Das erklärte im Oktober 99 die landesweite Schleierfahndung für verfassungswidrig. Kontrollen seien grundsätzlich nur in einem 30 Kilometer Kordon an der Grenze zulässig, an Fernstraßen im Landesinneren nur bei gesetzlich definierte „Eingriffsschwellen“.

Sehr instruktiv :smile:
http://www.stmi.bayern.de/service/schmank/schleier.htm

Hi!

meine frage bezieht sich nicht darauf, wie ich mich kleiden muss, sondern wer eine quelle hat, wo ich meine rechte nachlesen kann!
ausserdem kleide ich mich gut, und trage auch keinen krempel im gesicht…
vielleicht liegt es auch an einigen meiner freunde… aber das ist wie gesagt auch gar nicht das thema…

ausserdem habe ich nichts gegen die anzahl(naja, irgendiwe schon) der polizisten, sondern so, wie sie mit einem umgehen…

und das will ICH mir als immergesetzestreuerundnieeinerfliegewaszuliedetuher nicht bieten lassen! ich zahl ne menge steuern undhab die schnauze voll mich von so einem mega-ichhabkeinefreunde-arsch erniedrigen zu lassen…
aber was reg ich mich auf , hat doch eh keinen sinn…

grüße

rasta

Daher könnte ich mir vorstellen (wie wär´s mit einem Foto in
der Vika?), daß Du irgendwelche „Accessoires“ wilder Linker
tragen mußt, so daß man Dich bei den Jungs von der Polizei so
liebt.

Hallo Matthias!

Was sind denn die „Accesoires“ wilder Linker? Und was überhaupt sind wilde Linke?

Danke für die Hinweise.

Grüsse
Malte

Hi!

Daher könnte ich mir vorstellen (wie wär´s mit einem Foto in
der Vika?), daß Du irgendwelche „Accessoires“ wilder Linker
tragen mußt, so daß man Dich bei den Jungs von der Polizei so
liebt.

Hallo Matthias!

Was sind denn die „Accesoires“ wilder Linker? Und was
überhaupt sind wilde Linke?

Zunächst weise ich darauf hin, daß das nicht meine persönliche Meinung ist.

Solche „Accessoires“ können bei Menschen über 35 z.B. sein: Piercings, Palästinenser-Tücher, Parkas u.s.w. Alles was eben zu einer „abgreissenen“ (wie meine Oma sagen würde) Erscheinung beiträgt.

Ist doch klar, daß v.a. bayerische Polizisten hier speziell gebrieft sind nach den Ereignissen in den letzten Jahren.

Danke für die Hinweise.

Gerne.

Grüße,

Mathias

Briefen von bayer. Polizeibeamten

Ist doch klar, daß v.a. bayerische Polizisten hier speziell
gebrieft sind nach den Ereignissen in den letzten Jahren.

Lieber Mathias,

ich bin jetzt seit über 13 Jahren bei der bayerischen Polizei und seither noch NIE dementsprechend „gebrieft“ worden!

Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, aber bei mir kommt als Anlass für eine solche Kontrolle ca. zu 80% Erfahrung und zu 20% der „Bauch bzw. die (Spür-)Nase“ zum Tragen.

Es ist nun mal so, daß gewisse Kleidung, Fahrzeuge oder das Erscheinungsbild auch eine ganz bestimmte Einstellung widerspiegeln. Wenn z.B. jemand mit 'nem „Ganscher-T-Shirt“ rumrennt, braucht er sich nicht wundern wenn er von den Kollegen nach Rauschgift gefragt oder evtl. vielleicht sogar durchsucht wird.

Und bitte glaub’ mir, das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Es sind einfach Erfahrungswerte, mit denen man fast immer richtig liegt. Es liegt leider eben auch in der Natur der Sache, daß bei Kontrollen auch „Unschuldige“ kontrolliert werden.

Gruß vom Zivilfahnder

Ach Du jeh…

meine (äußerst weltoffene) Oma würde jetzt sagen: Klischee, ick hör Dir trapsen.
Aber ich glaube, wir werden hier ganz schön Off-Topic. Parkas als universelles Kleidungsstück, Piercings als Schmuckstück und auf jedem Wochenmarkt erhältliche „Palästinensertücher“ können doch nun wirklich nicht Identifizierungsmerkmale „wilder Linker“ sein, oder?
Ich würde mit dieser Begrifflichkeit ersteinmal eine politische Gesinnung verbinden.
Übrigens: Sehr viele rechtsradikale und neonazistische Kräfte stellen sich als pro-palästinensisch dar und tragen auch die bereits genannten Tücher - aus einer antisemitischen Grundhaltung.
Wie auch immer, ich denke, die Zeit ist reif, dass wir alle unsere Klischees überdenken.

Grüsse
Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erniedrigen zu lassen…
aber was reg ich mich auf , hat doch eh keinen sinn…

Bei Deiner Ausdrucksweise wundert es mich nicht, daß sie Dich ständig kontrollieren.

MfG
Michael

Hi Malte!

Ich hatte deutlich geschrieben, daß das NICHT meine Meinung wiedergibt, sondern lediglich eine Vermutung ist.

Wenn man mich manchemal Sonntagmorgen zum Bäcker schlappen sieht, würde man mich wohl auch verhaften.

Auch wenn ich kein Ganja-T-Shirt habe…

Grüße,

Mathias

Hi!

Ist doch klar, daß v.a. bayerische Polizisten hier speziell
gebrieft sind nach den Ereignissen in den letzten Jahren.

Lieber Mathias,

ich bin jetzt seit über 13 Jahren bei der bayerischen Polizei
und seither noch NIE dementsprechend „gebrieft“ worden!

Echt?
Vielleicht brieft Ihr Euch gegenseitig?
Einfach über Erfahrungsaustausch u.s.w., ohne es direkt zu wollen?
Ich will Dir hier nichts unterstellen und ich möchte auch, daß Du mch hier nicht falsch verstehst: ich finde es gut, wie die bayerische Polizei arbeitet.
Ich fühle mich sicher hier und das ist Euer Verdienst.

Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, aber bei mir
kommt als Anlass für eine solche Kontrolle ca. zu 80%
Erfahrung und zu 20% der „Bauch bzw. die (Spür-)Nase“ zum
Tragen.

Ist wohl meistens so. Aber sicherlich ist hier auch Erfahrung von Kollegen im Spiel, die über Gespräche weitergegeben worden ist.
Ist ja auch o.k.

Es ist nun mal so, daß gewisse Kleidung, Fahrzeuge oder das
Erscheinungsbild auch eine ganz bestimmte Einstellung
widerspiegeln. Wenn z.B. jemand mit 'nem „Ganscher-T-Shirt“
rumrennt, braucht er sich nicht wundern wenn er von den
Kollegen nach Rauschgift gefragt oder evtl. vielleicht sogar
durchsucht wird.

Und bitte glaub’ mir, das hat nichts mit Vorurteilen zu tun.
Es sind einfach Erfahrungswerte, mit denen man fast immer
richtig liegt. Es liegt leider eben auch in der Natur der
Sache, daß bei Kontrollen auch „Unschuldige“ kontrolliert
werden.

Sag mal hast Du vor ca. 11-12 Jahren als Streifenpolizist mal einem 16-jährigen auf der Ständlerstraße die Vespa kassiert und zum TÜV verfrachtet? Der 16-jährige musste damals 2 Stunden heimlaufen und den Rennzylinder hattet Ihr am Ende doch nicht gefunden…!

Grüße,

Mathias

Sag mal hast Du vor ca. 11-12 Jahren als Streifenpolizist mal
einem 16-jährigen auf der Ständlerstraße die Vespa kassiert
und zum TÜV verfrachtet? Der 16-jährige musste damals 2
Stunden heimlaufen und den Rennzylinder hattet Ihr am Ende
doch nicht gefunden…!

…bleibt nur zu hoffen, dass die Tat verjährt ist :wink:)

Grüsse
Malte

Sag mal hast Du vor ca. 11-12 Jahren als Streifenpolizist mal
einem 16-jährigen auf der Ständlerstraße die Vespa kassiert
und zum TÜV verfrachtet? Der 16-jährige musste damals 2
Stunden heimlaufen und den Rennzylinder hattet Ihr am Ende
doch nicht gefunden…!

…bleibt nur zu hoffen, dass die Tat verjährt ist :wink:)

Egal. Ich habe 0 Punkte mittlerweile. 3 neue jucken micht nicht.

Außerdem existiert der Zylinder gar nicht mehr.

Grüße,

Mathias

hi michael,

Bei Deiner Ausdrucksweise wundert es mich nicht, daß sie Dich
ständig kontrollieren.

da muss ich schon sagen, was für eine ausdrucksweise! ich sollte mich schämen…
und du solltest dich fragen, ob deine repost nicht lächerlich wirken, bevor dus abschickst…