Spinnen die Wasserwerke ?

Hallo Ihr lieben Mitglieder,

folgendes Problem:

in einem Mietshaus mussten die Wasserwerke im Anschlusskanal Dieser liegt ausserhalb des Grundstückes ) eine Verstopfung beseitigen.

Dabei haben Sie nochmals eine Untersuchung mit der Kamera durchgeführt. Jetzt Kommt´s :

Es wurde festgestellt, dass der Anschlusskanal(NICHT der Hausanschlusskanal) in einer Entfernung von 9 Metern defekt ist.

Dieser Defekt liegt mitten auf der Fahrbahn !!! Zur Beseitigung SOLL nun der Eigentümer die Kosten tragen ca.6.900,- DM.(Fahrbanh aufreissen, ausschachten, Kanalanbindung erneuern und alles wieder herrichten) und darf keine eigene Firma beauftragen !!! da hierfür NUR die Wasserwerke und das Tiefbauamt zuständig sind. Weigert er sich wird der Kanal ganz geschlossen !!!

Ist das NORMAL ??? 9 Meter entfernt vom Grundstück auf öffentlichen Strassenland ???

Laut allgemeinen Bedingungen endet die „öffentlichkeit“ an der Grundstücksgrenze bzw. am Revisionsschacht auf dem Grundstück !!

Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar

Gruss
Doris

Hallo Doris,
so ungewöhnlich ist das doch gar nicht. Schliesslich musst Du als Anlieger ja auch anteilsmässig zahlen, wenn z.B. der Gehweg
entlang Deinem Grundstück erneuert wird. Und besonders die Wasserwerke haben hier so eine Art Hoheitsrecht. Bis zum Hausanschluss können Sie zwar Ihre Zustimmung geben, das die Arbeiten durch eine Fremdfirma ausgeführt werden, müssen es aber nicht. Als wir letztes Jahr an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen wurden, haben die Wasserwerke für ca. 20m Wasserleitung verlegen knappe 14.000,-DM genommen. Mein Klempner hätte knapp die Hälte verlangt. Aber er hat keine Genehmigung bekommen. Ob das wirtschaftlich ist, sinnvoll oder einfach nur gerecht, möchte ich zwar auch in Frage stellen, aber es ist so.
Gruss Sebastian

doch ist es unverständlich
Hallo Sebastian,

In Berlin zahlt man nur einmalig Erschliessungsgebühren, auch wenn die Strasse gepflastert wird alles nur einmalig (natürlich auch nicht ganz billig).

Der Kanal um den es geht liegt im öffentlichen Strassenland mitten auf der Hauptstrasse.

Für mich ist das unverständlich.

Gruss
Doris