Schutzsystem für öffendl. PC geknackt - Strafbar?

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Jul 2001

Ich habe vor einigen Monaten das Schutzprogramm für öffenlich zugängliche PC´s duch -normales Surfverhalten- , also nicht durch wilde Passworteingaben o.ä. unterlaufen, d.h. es baute sich dann der Hintergrund auf, der nur den Administratoren zugänglich ist.

Ich habe mich an den Hersteller des Programms gewand, der mir sagte sinngemäß "es sei grungsätzlich strafbar, ein geschütztes Programm außer Funktion zu setzen und auch wenn unser Programm einen Programierfehler hat, dürfen sie das eigendlich vorgesehene Programm nicht verlassen".

Wie sieht das aus, ist diese Aussage korrekt?

Da ich von dem Zeitpunkt ja auch keine weitere Kosten habe, betrüge ich im Grunde den Betreiber der öffendlichen PC´s.

Wie sollte man geschickter Weise da vorgehen, der Hersteller des Programms hat kein sichtliches Interesse, den Programmfehler zu erfahren (schade eigendlich).

Wie seht Ihr diese Geschichte?

Danke für alle Antworten

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Sträflich...

...ist es, in verschiedenen Brettern ohne Hinweis zu posten.
    Wenn Du nicht weißt, wohin Deine Frage paßt, entscheide Dich bitte für ein Brett und poste einen kleinen Hinweis auf den anderen. So müssen sich nicht mehrere Leute mit der Frage beschäftigen!

Gruß

J.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sträflich...

Hallö,

will Dich nur unwesentlich stören, aber ich hab dieses Posting nur in einem Brett, nämlich diesen gelesen. Hilf mal nach..;-)

CIAo

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Sträflich...

Hallo,
        schau mal in: "Programmierung allgemein" nach.
        Offensichtlich gibt es mehrere Leute, die sich für beide Bretter interessieren, nur daß ich mich über Dopplelpostings nicht gleich beschwere.

Cu Rene

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          ..;-)))

Dank Dir, das habe ich doch glatt übersehen...*gg*

Schönes WE
          Reiko

*derfindetdassHinweisebezüglichDoppelpostingsdurchausfreundlichergestaltetseinkönnten..;-))*

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Sträflich...

Hallo,
          schau mal in: "Programmierung allgemein" nach.
          Offensichtlich gibt es mehrere Leute, die sich für beide
          Bretter interessieren, nur daß ich mich über Dopplelpostings
          nicht gleich beschwere.
          Es waren drei Bretter (das dritte war glaube ich Sonstiges).
          Beschweren wollte ich mich nicht, sondern die Sache mit dem Hinweis bringen :)

Gruß

J.

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schutzsystem für öffendl. PC geknackt - Strafb

Hi,

der Mensch erzählt Blödsinn. Als normaler Nutzer, der dies eventuell sogar zufällig entdeckt hat, weisst Du ja vielleicht gar nicht, dqas Du nicht dorthin sollst.
    Wenn die stur sind, würde ich den fehler einfach mal an die c´t ider andere Zeitschriften mailen, die freuen sich über sowas bestimmt! Außerdem wächst dadurch der Druck auf den Hersteller, das Problem zu beseitigen.

Gruß,
    Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!