Ich stolpere in der letzten Zeit bei eBay ständig über Replikate.
Zum Beispiel von der Firma Louis Vuitton.
In den Beschreibungen stehen die Verkäufer ganz offen dazu, dass es sich nicht um das Original handelt.
Auch so bei Kleidung wie Levis, Calvin Klein, Boss usw. usf.
Ist es denn nicht verboten in Deutschland, Replikate führender Unternehmen zu verkaufen ?
Ich stolpere in der letzten Zeit bei eBay ständig über
Replikate.
Aufpassen, bloß nicht hinfallen…
Ist es denn nicht verboten in Deutschland, Replikate führender
Unternehmen zu verkaufen ?
Meines Wissens nach ist es verboten (nicht nur in Deutschland), vorsätzlich Replikate in Verkehr zu bringen und sie als echt auszuweisen. Da liegt der Unterschied, denke ich. Solange ich offen sage, das es nicht echt ist, mach ich nix falsch denke ich. Jedenfalls nicht, solange ich nicht irgendwelche geschützten Schnitte, Muster, Logos o.ä. benutze. Anders wäre es meiner Meinung nach, wenn ich etwas 1:1 abkupfere und dann sage, ich hab´s erfunden. Das wäre dann wohl eine Raubkopie. Wenn ich etwas „nachmache“, bei dem sofort erkennbar ist, das es nicht das ist, wofür man es halten könnte und ich auch noch offen darauf hinweise, das es das nicht ist, dann denke ich, das ist ok.
Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Insofern bin auch ich für weitere Hinweise dankbar.
die gesuchte Strafvorschrift findest du in § 14 Geschmacksmustergesetz. Danach ist es auf jeden Fall verboten, Imitationen ohne Genehmigung des Rechtsinhabers herzustellen und zu vertreiben.
Daraus resultieren Schadenersatzansprüche sowie Herausgabe des Gewinns mit Rechnungslegung, Anspruch auf Unterlassung, auf Vernichtung der Replikate und weitere Ansprüche.